Re: Das Gute

von: bikebiene

Re: Das Gute - 26.04.02 18:24

Hallo Martin,

langsam sollten wir ins philosophische Radlerforum wechseln.
Ich verstehe was du meinst,
aber um mit Paulus zu sprechen (den ich eigentlich eher selten zitiere) :
das Gute, was ich tun will, tue ich nicht, das Böse, was ich nicht tun will, tue ich wirr (ist sehr frei aus dem Gedächtnis zitiert, irgendwo Römerbrief Kapitel 7).
Das heißt ja noch lange nicht, das ich wild um mich schießend durchs Radlerforum sause, aber es gibt halt genug Dinge, wo ich genau weiß, was ich tun könnte und es nicht tue, oder wo ich über andere herziehe z.B. und ihnen so weh tue oder schlimmer.
Was ist Gut und was ist Böse?
Diese Frage hat sicher schon viele umgetrieben, mich auch. Beantworten muß sie sich jeder selbst. Ich hab mir das auch nicht leicht gemacht.
Ich hab auch keine vorgefertigten Antworten.
Aber an das Gute in mir glaub ich auch, nur das ich es halt nicht selber mache, sondern das ich denke, das Gott das in mir wirkt. (ich weiß, wir sind hier nicht in der Konfirmandenstunde, aber anders kann ichs nunmal nicht sagen, ist nunmal meine Überzeugung)

Bikebiene,

die heute noch nicht keinen Wein getrunken hat, da leichte Kopfschmerzen und ein guter Riesling sich nicht so vertragentraurig