Re: Fahrrad-Transporttasche für die Bahn

von: Andreas

Re: Fahrrad-Transporttasche für die Bahn - 27.01.13 22:01

Hallo,

ich kann nur positives berichten. Selbst benutze ich eine Tasche, die ich vor Jahren bei Décathlon in Frankreich gekauft habe. Diese Tasche ist recht groß und passt in den ICE-Endwagen prima zwischen die gegenüberliegenden Sitzlehnen.

Die Tasche wiegt etwa 1,6 Kilo. Sie lässt sich zusammenrollen und dann auf dem Gepäckträger oder am Rucksack befestigen. Der Vorteil beim Rennrad ist, dass ich nur die Laufräder rausnehmen muss. Beim MTB (mit Airy-Gepäckträger) muss ich zusätzlich den Sattel absenken. Das Ein- und Auspacken dauert damit jeweils unter zehn Minuten.

Im Selbstbau geht es noch deutlich kleiner:

Der Vorteil hier ist, dass es keine Tasche ist, sondern nur eine Hülle, und damit sehr leicht. Der Tragegurt geht durch Schlitze direkt zum Rahmen, sodass man quasi das verhüllte Fahrrad trägt.
Ausführlicher Bericht hier: Re: Unsere Teile (Ausrüstung Reiserad)

Grüße
Andreas