Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten

von: GeorgR

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 23.02.13 13:55

Wenn ich meine restlichen Taschen umrüste, kann ich ja mal noch einen Massevergleich der alten mit der neuen Lösung machen. SeamGrip hätte ich vermutlich gar nicht gebraucht, aber ich hatte eh noch was da.

In meiner Office-Bag hat sich der unterste Gnubbel sogar durch die Innen-Stoff-Tasche gearbeitet und es haben schon etliche Dinge, gerade auch vom Einkauf, Eindellungen davongetragen. Punktbelastungen bei Laptops auf der Rückseite der dünnen Displays sind auch nicht toll.

Bei den Backrollern/Frontrollern ist es ausserdem kein Problem, das so zu ändern, nur bei der Office-Bag ist die Montage der inneren Schrauben etwas schwierig, weil man die Innentasche nicht abnehmen/hochklappen kann und trotzdem irgendwie mit einem Kreuzschlitz-Bit (oder Schraubendreher) rankommen muss. Da sind die Sechskantgnubbels innen natürlich im Maulschlüssel-Vorteil.

Georg.

Edit: Die Schrauben M4x10 könnten durchaus M4x12 sein, aber die sollten auch jetzt ganz gut halten. Für die Aussenmuttern könnte man auch Inox-Hutmuttern nehmen, dann müssen die Schrauben recht genau passen bzw. dürfen zumindest nicht zu lang sein.