Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein?

von: Marc28

Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 22.04.18 22:46

Man ist unterwegs und es geht einem sterbenselend, weil man z.B. schlechtes Wasser getrunken hat. Hätte man jetzt bloß das passende Medikament dabei.
Oder man passt einmal nicht auf und reißt sich die Haut auf oder hackt sich mit dem Beil ins Bein, stürzt vom Fahrrad, wird von einem giftigen Tier gebissen und was nicht noch alles.

Also was gehört alles in ein pragmatisches Erste-Hilfe-Set?
Ist sicherlich je nach Reisezielen etwas unterschiedlich, aber was könnte man Standard mitnehmen und dann was je nach Reiseziel noch dazu?

Ideen von mir:
-wasserdichte Tasche, darin:
-Pflaster
-Verband
-Tape
-Desinfektionsmittel
-Handschuhe
-Pinzette (z.B. gegen Splitter oder Zecken)
-Wundreinigungstuch oder Bürste?
-kleiner Spiegel
-Mittel gegen Durchfall (z.B. Kohletabletten?)
-Sicherheitsnadel
-Rettungsdecke?
-Antibiotikum, Breitband
-Blutstillendes Mittel (z.B. Wundgranulat direkt auf Wunde)
-Gegengift (je nach möglichen Giftquellen in der Gegend)

Verbesserungsvorschläge?
von: Wuppi

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 22.04.18 22:55

Meine Zusammenstellung für Europa:
- Pflaster Hansaplast
- Verbandzeug / Mullbinden Leukoplast
- Wundsalbe Bepanthen
- Desinfizierendes Sprühpflaster Hansaplast
- Kühlsalbe Traumon Gel
- Durchfalltabletten Loperamid akut
- Muskelsalbe Voltaren
- Schmerzmittel Iboprofen
- Augentropfen
- Insektensalbe Fenistil Gel / Autan
- Ohrstöpsel Oropax
- Sodbrennen Talcid

Es hat aber jeder seine eigenen Zipperlai und Allergien; daher ist die Liste evtl. unvollständig.

Gruß Rolf
von: Marc28

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 00:18

In Antwort auf: Wuppi

Es hat aber jeder seine eigenen Zipperlai und Allergien

Stimmt, mit dem Talcid könnte ich z.B. nicht viel anfangen, da ich sehr selten Sodbrennen habe. Habe auch noch nie Augentropfen gebraucht.
Aber stimmt, könnte noch Salbe mitnehmen, z.B. Insekten können nerven.
Vielleicht noch konzentriertes Iod, macht ziemlich alles platt (Bakterien, Pilze, Viren, Amöben)

Wäre noch interessant, welches Antibiotikum man für Europa am besten nimmt, dass wir unsere Hausärzte einfach danach fragen oder über online-Apotheke bestellen können.
von: Toxxi

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 04:55

In Antwort auf: Marc28
Ideen von mir:
-wasserdichte Tasche, darin:
-Pflaster
-Verband
-Tape
-Desinfektionsmittel
-Handschuhe
-Pinzette (z.B. gegen Splitter oder Zecken)
-Wundreinigungstuch oder Bürste?
-kleiner Spiegel
-Mittel gegen Durchfall (z.B. Kohletabletten?)
-Sicherheitsnadel
-Rettungsdecke?
-Antibiotikum, Breitband
-Blutstillendes Mittel (z.B. Wundgranulat direkt auf Wunde)
-Gegengift (je nach möglichen Giftquellen in der Gegend)

Mit Antibiotikum wäre ich seeehr vorsichtig. Das würde ich nur in Gegenden mitnehmen, wo die Versorgung generell schlecht ist. Und nur nach ärztlicher Empfehlung einnehmen.

Ebenso Gegengift, was genau verstehst du darunter? So viele Gifte wie es gibt, so viele Gegengifte gibt es auch. M.E. unnötig...

Mittel gegen Durchfall ist ganz wichtig, damit man im Fall der Fälle überhaupt zum nächsten Arzt oder zum Transport nach Hause kommt. Tipp: Loperamid, das hilft auch bei einem 10stündigen Flug.

Ich habe noch ein paar sterile Kanülen dabei, die sind auch gut gegen Splitter. Sicherheitsnadel ist m.E. Unsinn.

Aus miener Sicht noch sinnvoll: Schmerzmittel. Je nachdem, was bei die am besten wirkt und was du am besten verträgst (Ibuprofen, Paracetamol, Diclophenac...).

Wundsalbe Bepanthen habe ich auch dabei. Bei mir müssen Allergietabletten (Ceterizin) mit.

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 04:57

In Antwort auf: Marc28
Wäre noch interessant, welches Antibiotikum man für Europa am besten nimmt, dass wir unsere Hausärzte einfach danach fragen oder über online-Apotheke bestellen können.

In Europa brauchst du eher keins, weil fast jeder Arzt welches hat. Ausnahme wäre z.B. Ukraine. Da hatte ich Ciprofloxacin mit (und nicht gebraucht).

Den Hausarzt zu fragen ist eine gut Idee. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: cterres

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 05:28

Die Liste ist gut, allerdings würde ich zwischen Verbandsmaterial und Reiseapotheke trennen und entsprechende Medikamente gesondert auflisten. So können in wirklich abgelegenen Gegenden, etwa Australiens Outback, tatsächlich Gegengifte sinnvoll sein. In aller Regel jedoch nicht, auch weil diese häufig gekühlt gelagert werden müssen. Besser wäre da ein Notfallsender oder ein Satellitentelefon um Hilfe zu rufen. Auch das ist jetzt eher nicht Bestandteil des Verbandskastens.

Die Sicherheitsnadeln können praktisch sein, definitiv dabei. Schmerzmittel zähle ich mal zur Wundversorgung dazu und würde raten, zwei Stärken mitzuführen. Für das kleine Wehwehchen Ibuprofen und für stärkere Schmerzen Diclofenac. Beides sollte man sich für wirkliche Beschwerden aufheben und nicht bei jedem Kratzer einwerfen.

Zur Wundversorgung würde ich außerdem Sprühpflaster empfehlen. Gerade für größere Schürfwunden hilfreich, jedoch unangenehm anzuwenden.
Darüber hinaus führe ich Sekundenkleber (Cyanoacrylat) mit, der bei stark blutenden Platzwunden Haut verkleben kann. Der hält allerdings danach gut einen Tag die Wunde geschlossen, was für eine Nachversorgung schlecht ist. Wenn man weit weg vom nächsten Arzt ist, wärs ok. Sparsam anwenden. Die kleinen 1g-Tuben von Pattex sind praktisch.

Antibiotika braucht man höchstens in Drittweltländern. Ansonsten wird dies nicht in den ersten Stunden nach einer Verletzung gebraucht und ist damit unterwegs überflüssig jedoch nicht weit weg.

Zur Blutstillung sollte man ein Tourniquet (Luxus) oder einen Venenstauer (klein und billig) haben oder mit einem vergleichbaren Band oder einer Schnur improvisieren können.
von: Spargel

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 05:32

Zyanidkapsel wenn man nicht mehr weiterkommt, wie sie Hermann von Barth bei seinen Alleintouren vor 150 Jahren dabei hatte. Aber nur wenn man psychisch stabil ist, nicht dass man sie wie er in Angola bei Malaria einwirft, die man sonst vielleicht doch überlebt hätte.
von: irg

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 05:37

Hallo!

Ich habe immer einen alubeschichteten Verband mit. Der braucht nicht viel Platz und ist besonders gut für großflächige Schürfwunden, weil er nicht so anklebt, wie normale Verbände. Wäre also ziemlich radltypisch, auch wenn ich ihn noch nie gebraucht habe. Aber ich kenne eine, die hätte ihn nach einem Bremsversuch auf Schotter gebraucht und hatte keinen.

lg!
georg
von: Spargel

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 05:41

Gegengifte gegen Tiergift sind fast immer gekühlt zu halten, also unsinnig. Auch bei sonstigen Medikamenten ist drauf zu achten. Wichtiger erscheint mir da eine Tollwutimpfung. Ansonsten nicht übertreiben, je nach Ziel nach guter Beratung ein oder zwei passende Antibiotika, bei Himalayapässen evtl noch Diamox (ja nicht prophylaktisch nehmen!), Durchfallmittel und Antiseptikum (auch wieder auf max. Temperatur achten). Schmerzmittel nur wenn man es für nötig hält, ich nehme wenig davon mit, eigentlich mehr als Fiebersenker. Für richtige Schmerzen bräuchte man eh schon Tramal oder Opiate, die kaum zu bekommen sind.

Ach ja, bei Verbandsmaterial sind Steristrips sehr praktisch!

Christian
von: Thomas1976

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 05:49

Ich hatte bei meiner gerade beendeten Radreise in Südafrika und Lesotho nichts an Medikamenten mit, wie immer.

Ich hatte mir die ersten Tage Durchfall eingefangen und bin in die örtliche Apptheke gegangen.
In Ländern wo man eine vernünftige Infrastruktur hat, nehme ich generell nichts mit. In den Apotheken oder beim Arzt können sie Dich beraten und geben Dir dann entsprechend die Medikamente.

Ich bin kein Mediziner und nehme nicht einfach was auf gut Glück. Meistens nehme ich nichts, denn der Körper sorgt selber schon für Besserungen (bei Durchfall, Erkältung etc.).
von: Margit

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 06:40

In Antwort auf: Thomas1976
Meistens nehme ich nichts, denn der Körper sorgt selber schon für Besserungen (bei Durchfall, Erkältung etc.).
und ich dachte schon daran, für zu Hause mal ein Erste-Hilfe-Set zu kaufen. Gibt es doch immer mal wieder komplett in den Supermärkten, aber die haben schlechte Pflaster drin, kleben nicht mehr als ich kürzlich mal eines benötigte bier
von: Toxxi

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 07:12

In Antwort auf: cterres
Die Sicherheitsnadeln können praktisch sein, definitiv dabei.

Sicherheitsnadeln habe ich auch dabei. Aber in der Werkzeugtasche und nicht im Verbandspäckchen. schmunzel

In Antwort auf: cterres
Zur Wundversorgung würde ich außerdem Sprühpflaster empfehlen. Gerade für größere Schürfwunden hilfreich, jedoch unangenehm anzuwenden.

Das geht bei Flugzeugtransport schon wieder nicht. traurig

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 07:17

In Antwort auf: Thomas1976
Ich hatte mir die ersten Tage Durchfall eingefangen und bin in die örtliche Apptheke gegangen.

Und was macht man, wenn der Durchfall so schlimm ist, dass man sich keine 10 m vom Klo wegbewegen kann? verwirrt Durchfallmittel gehört für mich zu den absolut wichtgisten Sachen überhaupt, damit ich zu Arzt, Apotheke, Krankenhaus, Transportmöglichkeit etc. überhaupt hinkomme.

In Antwort auf: Thomas1976
In Ländern wo man eine vernünftige Infrastruktur hat, nehme ich generell nichts mit. In den Apotheken oder beim Arzt können sie Dich beraten und geben Dir dann entsprechend die Medikamente.

Grundsätzlich ja, aber: Apotheken haben nur endliche Öffnungszeiten (am Wochenende meistens zu) und sind auch nicht an jeder Ecke. Insofern ist eine kleine Grundversorgung (bei mir ibs. Allergiemittel, Durchfallmittel und Schmerzmittel) schon nicht schlecht.

In Antwort auf: Thomas1976
Ich bin kein Mediziner und nehme nicht einfach was auf gut Glück. Meistens nehme ich nichts, denn der Körper sorgt selber schon für Besserungen (bei Durchfall, Erkältung etc.).

Auch hier grundsätzlich Zustimmung. schmunzel Aber so manchmal... eine Paracetamol, um bei einer beginnenden Erkältung durchschlafen zu können ist für mich gut, denn der lange Schlaf stärkt das Immunsystem. Wenn ich die halbe Nacht wachliege, habe ich auch nichts davon.

Gruß
Thoralf
von: Holger

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 07:35

In Antwort auf: Spargel
Gegengifte gegen Tiergift sind fast immer gekühlt zu halten, also unsinnig. […]


Dann hält man sie halt gekühlt. Mein Insulin muss auch gekühlt aufbewahrt werden. Klappt.

Allerdings hatte ich Gegengifte noch nie dabei, ich reise nur hier in Europa. Bei mir in der Apotheke: Schmerzmittel, Insulin, Asthmakram - dat war's fast schon. Durchfallkram hatte ich noch nie dabei und auch noch nie ein Problem, aber das hat man in Westeuropa auch weniger, denke ich. Sonst wäre das auch sinnvoll.

Viele Grüße,
Holger
von: Spargel

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 07:47

Dann gibt's auch noch Dinge, die einen persönlich mehr betreffen als andere: ich nehme ab drei Tage immer ein Xylo Nasenspray mit - wenn ich Schnupfen bekommen sollte, läuft mir das als Seitenschläfer "gerne" in die Nebenhöhlen und entzündet sich dann auch leicht. Und das ist nicht zu vernachlässigen, weiß ich seit ich vor neun Jahren in Südafrika damit zwei, drei Tage verloren habe. Aber das weiß man ja, sollte man nur dran denken.
von: MatthiasM

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 08:34

Antworte mal auf Dich, gemeint ist es allgemein:

Es sollten in die ReiseAPOTHEKE sicher die Medis rein, die zuhause für genau die selbsttherapierbaren Alltagswehwehchen bewährt sind, bei denen der Tag gelaufen ist (in meinem Fall z.B. klassisches Föhnlagenschädelweh - Kopf gefühlt so dick wie vierspurige Autobahn - hilft bei mir reproduzierbar 2 Paracetamol + Kaffee aber nix anderes, wenn bei wem da nur Ibu oder ASS helfen, dann das.).

Was sich im Verbandzeug bewährt hat: Alkoholfreies, Wunddesinfektionsmittel (Braunol, wenn man keine Jodüberempfindlichkeit hat) und Steristrips oder Butterflypflaster, um mal einen sauberen Schnitt oder sonstige frische, normalerweise im Idealfall mit zwei Stichen zu nähende Verletzungen so zu versorgen, daß sie schön heilen (alternativ auch für den blutenden Schnitt, wo jemand hier Sekundenkleber empfohlen hätte). Wir hatten mal den Fall, wo eine Bekannte auf einem Festival zuerst mit einem Vollpfosten im übertragenen Sinne und dadurch real mit einem echten Pfosten kollidiert ist. In der Qualität, wie die dortige nächste Unfallnotaufnahme diese Kopfplatzwunde dann "versorgt" hat, hätten wir mit Steristrips selber weit besser hinbekommen.

lG Matthias

PS.: In meinem Höhlenforscherverbandzeug - ggf. 3 Tage Anmarsch zur nächsten medizinischen Versorgung - hab ich noch ganz andere Sachen, durchaus in Absprache mit Ärzten, die sich in "Outdoormedizin" auskennen und einem dann ggf. geeignete Sachen verschreiben können. Ist aber ganz andere Baustelle und geht schon in Richtung der Barthschen Kapseln... z.B. Valoron N etc... - man kann generell beim Risiko von Unfällen in Gegenden, wo innerhalb der berühmten Golden hour professionelle Hilfe keinesfalls erreichbar ist, empfehlen, sich damit zu befassen. Höhlenforschung ist da evtl. ein Extrembeispiel.
von: Barfußschlumpf

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 09:11

Eine sehr gute Strategie, prinzipell.

Insbesondere Selbstmedikation mit irgendwelchen Antibiotika, weil das vornehme Leute nehmen, wenn sie Husten haben, ist absoluter Schwachsinn und bewirkt gar nix.
Antibiotika sind keimspezifisch und gehören von Arzt verschrieben.
Und denjenigen, die noch nie in der Dritten Welt waren, sie verraten, es wimmelt da von Ärzten an jeder Ecke und es gibt auch die passenden Antibiotika für Pfennige zu kaufen, die man verschrieben kriegt.

Und Gegengifte mitnehmen, die man mal durchprobiert, kann eigentlich nur zur letalen Vergiftung führen.

Für typische Radlermalaisen empfehle ich die Mitnahme oder den lokalen Kauf von Betadin (Jod-Desinfektion), das bringt bei Wunden und Vereiterungen viel, Alkohol-Desinfektion dagegen wenig. Dann braucht man gar keine verordneten Antibiotika für Entzündungen. Der Rat stammt von einem Krankenhaus-Operateur.

Pflaster kann man übrigens nie genug mitnehmen, da eine Wunde viele Pflaster verschlingt beim Duschen (man sollte pro Behandlung 10-15 Pflaster rechnen).
Großflächenpflaster zur Abdeckung von Radlerabzeichen ist auch nicht schlecht. Habe ich immer dabei.

Grundsätzlich kann man aber bei Krankheiten weltweit überall eine Apotheke beanspruchen.
Erste Hilfe heißt das, was am Straßenrand oder im Hochgebirge schnell gemacht werden muss.

Medizinische Vorbereitung für Radtouren in tropische Gegenden stellt das Aufsuchen einer reisemedizinischen Beratungsstelle im Heimatbereich dar. Wertvoller als das Markenfahrrad.
von: FabianNaw

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 09:12

Kommt auch sehr auf Regio an: bei starken Blutungen vielleicht eine olaes bandage, israeli, Celox und/oder tourniquet. Ein SAM Splint zum schienen von Brüchen. Dann aber auch bitte mit Ausbildung in remote location first aid.
von: MatthiasM

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 09:19

In Antwort auf: FabianNaw
Kommt auch sehr auf Regio an: bei starken Blutungen vielleicht eine olaes bandage, israeli, Celox und/oder tourniquet. Ein SAM Splint zum schienen von Brüchen. Dann aber auch bitte mit Ausbildung in remote location first aid.

Wenn Du wüßtest, was man alles in der erweiterten Ersten Hilfe für HöFos lernt, übt, praktiziert und was in der Höhlenrettung. Da kommt Irak-Feeling auf. Am hintersten Ende von der Hirlatzhöhle bist Du aber selbst im Gegensatz zu nahöstlichen Black Hawk Down-Szenarien bei einem Unfall von der Zivilisation fast schon so weit weg wie lautlos im Weltraum.....
Valoron N oder ggf. Lokalanästhesie mit Blockade der richtigen Nerven: Du bist noch aktionsfähig, obwohl z.B. im Sprunggelenk alle Bänder und die Kapsel hinüber sind. Du kannst mit Hilfe Dich auf eigenen Füßen in Richtung Tageslicht begeben. Das ist medizinisch besser als rumzuliegen und auf Rettung zu warten.
von: VeloMatthias

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 09:22

-15cm Pflaster am Stück, nix vorgeschnittenes
-Skalpellklinge in Form 11 (super wenn man Dornen o.ä. rausoperieren muss)
-Desinfektionsmittel
-Rettungsdecke (super wichtig! Man kann auch bei T-Shirt Wetter stark auskühlen wenn man nach einem Unfall etc. am Boden rumliegt)
-Splitterpinzette
-Steristrips (ganz gute Alternative zum Nähen/Klammern)
-Sekundenkleber
-Verbandsmaterial (Dreiecktuch, Verbandspäckchen)
-Handschuhe

Dazu dann noch Reisetypische Medikamente - je nachdem wo es hingeht.
von: Thomas1976

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 09:47

Zitat:
Grundsätzlich kann man aber bei Krankheiten weltweit überall eine Apotheke beanspruchen.


Eben. Der Mhytos, dass Apotheken am Wochenende geschlossen sind, gilt hauptsächlich für Deutschland, Östeereich, Schweiz.
Auch in den allermeisten europäischen Ländern haben Apotheken auch am Wochenende geöffnet.

Thema Erste Hilfe:
Nach meinem Sturz (Gabelbruch) letztes Frühjahr in Japan sah die erste Hilfe so aus, dass ich schnellstmöglich in ein Krankenhaus komme. Da hätte eine Reiseapotheke nicht wirklich viel geholfen. Dieses ging auch ohne sich verstãndigen zu können. Mein Reisepartner hat ein Auto angehalten, der Rest erledigte sich dann irgendwie. Eine Reiseapotheke hätte mir da nicgt geholfen, Binden und Pflaster zum ersten Verbinden aber schon (damit die Radkleidung nicht so zugeblutet wird grins )

Ich halte nichts davon bei jedem kleinsten Husten, Kopfschmerzen etc. chemisch einzugreifen. Weder zuhause noch auf Radreise. Der Körper heilt dieses schon von alleine. Und das Zeug hat meistens sowieso keine Wirkung.
von: derSammy

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 10:31

Ich sehe das ähnlich. Eine Radreise ist in meinen Augen ein ganz gewöhnlicher Urlaub. Eine sonderlich andere Risikoexposition als bei jedem anderen Urlaub auch, liegt da m.E. nicht vor.
Entsprechend würde ich da auch keine großartig anderen Vorkehrungen treffen.

Wir waren in dem Punkt immer ein bissl inkonsequent. Mal waren ein paar mehr Dinge in der Reiseapotheke, mal gab es faktisch keine Reiseapotheke. Wenn ich in ein Entwicklungsland fahre, packe ich sicher auch andere Dinge ein, als wenn ich den Elberadweg fahre. Wer Allergiker, Diabetiker oder Asthmaikter ist, weiß sicher auch, was er/sie einzupacken hat.
Alle Medikamente, die man nicht "sofort" benötigt, halte ich für unterwegs für überflüssig. Die lassen sich bei Bedarf organisieren.
von: Martina

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 11:15

In Antwort auf: derSammy

Alle Medikamente, die man nicht "sofort" benötigt, halte ich für unterwegs für überflüssig. Die lassen sich bei Bedarf organisieren.


Technisch ja. Praktisch ist das eine Frage der Abwägung, womit ich meinen Urlaub verbringen will. Wenn ich weiß, dass ich gerade mal wieder zu Fußpilz oder Herpes neige, stecke ich zumindest eine kleine Portion einer entsprechenden Salbe ein. Klar ist beides nicht lebensbedrohlich und entsprechende Mittel problemlos zu besorgen. Aber irgendwo in der brandenburgischen oder auch württembergischen Pampa eine offene Apotheke zu finden, kann ziemlich nervig sein. Wenn ich etwas dabei habe, bin ich zumindest so lange versorgt, bis ich sowieos an einer vorbeikomme.

Martina
von: Keine Ahnung

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 11:17

Antibiotika würde ich z. B. nicht mitnehmen, wenn ich nicht auf einer Expedition wäre, wo ein Kontakt zu anderen Menschen über längere Zeit nicht herstellbar ist. Auf eigene Faust Antibiotika einzusetzen, halte ich für kontraproduktiv. Gegengifte gegen z. B. alle möglichen Arten von Schlangen wird man wohl nicht in einer Reiseapotheke mitnehmen können - wahrscheinlich lassen sich diese sowieso nur intravenös über eine Infusion verabreichen.

Medikamente umfassen die "persönlichen Arzneimittel", die man auch zuhause regelmäßig einnehmen muss, oder die persönliche "Empfindlichkeiten" berücksichtigen (z. B. Asthmaspray usw.). Ansonsten wird man sicherlich Schmerzmittel mitnehmen, die einem bei Kopfschmerzen weiterhelfen. Ein paar Tabletten gegen Durchfall können auch sinnvoll sein, wobei hier aber bei stärkerem und länger anhaltendem Durchfall dennoch ein Arztbesuch notwendig wäre. Kohletabletten kann man sich sparen, da die Notfallausstattung nur Medikamente enthalten sollte, die einer Akutversorgung dient, also z. B. kurzfristig für den Besuch eines Arztes oder einer Apotheke mobil machen muss. Da ich ab und zu mit meinem lädierten Knie zu kämpfen habe, nehme ich noch Voltarensalbe mit, die ich - falls ich abends "das Knie spüren sollte" - auf das Knie auftrage.

Mücken- und Sonnenschutzmittel sind immer dabei, so wie in entsprechend belasteten Regionen auch einmal ein Mückennetz für den Kopf. Ist man auf die Wasserversorgung aus Quellen, Bächen oder Seen (in manchen Ländern auch bei Leitungswasser) angewiesen, so wäre ein Entkeimungsmittel und/oder ein Wasserfilter sinnvoll. Auf längeren Wanderungen z. B. in den USA hat sich letzterer bei uns recht bezahlt gemacht.

Ansonsten kommt die übliche Erste-Hilfe-Set-Ausstattung mit. Du hast die wesentlichen Komponenten hier ja schon aufgeführt. Das Verbandzeug sollte auch ein Abdrücken einer stärker blutenden Wunde ermöglichen (Druckverbände). Wundreinigungstücher sind sicher sinnvoll, da bei einem Sturz doch am ehesten auch Schürfwunden auftreten, die gesäubert und desinfiziert werden sollten. Eine Rettungsdecke wäre nur bei einer Wintertour eine Option, wenn man nicht sowieso schon mit Schlafsack unterwegs sein sollte. Einen Spiegel habe ich am Reiserad montiert.

Ansonsten sollte man zuhause schon darauf achten, dass man alle nötigen Impfungen gemacht hat. Die Notrufnummern sollte man auch parat haben und dann bei Vorhandensein eines Mobilfunknetzes auch schnell wählen können. Hier kann es hilfreich sein, auch Koordinaten ablesen zu können, was einem helfen könnte, falls man ansonsten keine Orientierungspunkte angeben kann.

Man wird sich nicht gegen alles absichern können und sollte sich dessen bewusst sein, dass das Leben lebensgefährlich ist. Daher sind die Standard-Notfallsets schon gar nicht so schlecht, selbst wenn sie nicht alle möglichen Eventualitäten berücksichtigen können.
von: cyclerps

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 11:43

Ich hab da so ein rotes Plastikbeutelchen von ALDI mit Pflaster und Binden etc.. Dazu hab ich eine Schmerzsalbe, meine Tabletten die ich täglich ne Hand voll nehmen muss und ein Kondom dabei (Jahre alt, nie gebraucht).
Wenn ich so manche Beiträge lese werde ich mal in der VHS einen medizinischen Leergang besuchen. träller
von: MatthiasM

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 11:48

In Antwort auf: cyclerps
...und ein Kondom dabei (Jahre alt, nie gebraucht)

Genau bei DEM sollte man tatsächlich ein Auge auf das Haltbarkeitsdatum haben. Im Fall des Falles haben nachher drei Personen viel Spaß und viel Ärger damit...... lach
von: iassu

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 11:50

Ich habe ein Erstehilfebeutelchen. Das ist die rausnehmbare Innentasche einer Ortlieb Lenkertasche von ungefähr 1789 oderso. Erdbebensicher gemacht. Richtiger Reizfäirschluss und massive Druckknöpfe. Nix mit Klett. Da drin befindet sich in einem Plastiktütchen ein Set mit Pflästerchen, allerhand Zeugs und einer leibhaftigen Kleinschere.

In der, ich würde mal schätzen, überwiegenden Zahl der Radreisejahre denke ich dran, das einzupacken. Tut weder maße- noch massemäßig weh. Habs noch nie gebraucht und würde im Falle eines Unfallschockerlebnisses auch nicht dran denken, daß ich sowas habe. Aber man ist ja wider besseren Wissens vernünftig. Manchmal wenigstens.
von: Martina

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 11:53

In Antwort auf: iassu
Habs noch nie gebraucht


Also Pflaster brauche ich relativ häufig. Nicht nur auf Radreise.

Martina
von: cyclerps

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 12:01

Wenn ich am rattfahren bin denke ich nicht an zwischenmenschliche Annäherungen sondern löse mich vom heimischen Zwang!

Ich habe den Überzieher dabei wenn ich kurzfristig ein Körperteil (Finger, Zehe etc. was halt passt) steril halten muss bis ein Mediziner sich meines Fleisches annimmt.
Ich habe irgendwann mal Schreiner gelernt und die abgeschnittenen Finger kamen bei uns immer in Kondome auf Eis bis zum Krankenhaus. Der Pariser Tipp kam damals bei Finger Nummer 3 oder so von einem Chirurg. Ich spiele immer noch mit 10 Fingern Klavier!
von: derSammy

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 12:01

Echt? Ich dachte, die brauchen nur Kinder. Am besten jene mit bunten Einhörnern drauf. Und helfen gegen ALLES: Müdigkeit, Hunger, Brennnesseljucken, blaue Flecken, ... lach
von: Rennrädle

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 12:47

bei mir ist es auch eine Mischung aus dem, was ich mit einer ziemlich hohen Sicherheit benötige, das was wirklich in kritischen Momenten benötigt wird oder was sich einfach für mich als Medikament bewährt hat.
Und manche wirklich nur in kleiner Stückzahl, kleiner oder schon halb aufgebrauchte Tube um zB eine Nacht bis zur nächsten Apotheke zu überbrücken

Beispiel:

wird ziemlich wahrscheinlich benötigt:
- Pflaster und auch Tape, Wundcreme, Fenistilgel bei Mückenstichen

für kritische Momente, wo schnelle Behandlung notwendig ist oder sehr vorteilhaft:
- Desinfektioin und Standardverbandsmaterial
- Rettungsdecke
- Brandcreme und Verband für Verbrennungen
- Stripes für Schnitte oder Cuts
- Creme für Verstauchung, stabiler Verband f Gelenkverletzung,
- Augenbepanthen,

für mich passende/bewährte Medikamente und ich keine Lust auf "rumexperimentieren" habe:
Rhinopront,
Ibu,
Dolopront

In Chile hatte ich auch ein Breitbandantibiotikum dabei, und das war mit meiner Hausärztin vorher abgesprochen.

Grüßle Renata
von: derSammy

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 16:35

In Antwort auf: Rennrädle

Fenistilgel bei Mückenstichen
...
- Brandcreme und Verband für Verbrennungen

Wenn ich den Beipackzettel richtig im Kopf habe, dann kannst du Fenestil auch bei leichten Brandverletzungen drauf schmieren. Hilft übrigens auch bei Quallenstichen und bei leichtem Sonnenbrand.

Richtig schwere, großflächige Verbrennungen sind natürlich ne andere Geschichte.
von: panta-rhei

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 18:36

In Antwort auf: FabianNaw
Kommt auch sehr auf Regio an: bei starken Blutungen vielleicht eine olaes bandage, israeli, Celox

Celox - hm naja, eher was für Schusswunden, oder?! Würde ich nur für extremere Touren (Transafrika) mitnehmen - dann vielleicht eher die Gaze als dieses Granulat.
Eine Schiene würde ich lokal improvisieren.
von: panta-rhei

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 18:53

Salut Marc


Hängt nicht nur von der Region sondern auch davon ab, ob Du mit Kids reist oder bereits Vorerkrankungen/Risikofaktoren hast.

In Antwort auf: Marc28
Man ist unterwegs und es geht einem sterbenselend,...
Also was gehört alles in ein pragmatisches Erste-Hilfe-Set?
-wasserdichte Tasche, darin:


Hier fängt es schon an:
Bei mit hat sich eine kleine Rechteckbox für die LI LR-Tasche rausgemendelt - robust, Inhalt geschützt, leicht rauszuziehen.

Also, mein Eurolandia Set mit Kids:


Handschuhe

3 Wundauflagen (Comprigel/Aquacell)

1 elastische Binde

Pflaster (viele kleine/4 grosse 6cm)

3 BlasenPflaster

Pflasterrolle (Hansaplast classic)

6 Inflamac/Ibu/Mef (SZ/Fieber)

4 Buscopan / 4 Sirdalud / 4 Tramal (SZ Darm/Muskel/stark)

Daf/Voltaren supp (SZ/Fieber Kids)

4 Dolo-Dobendon, Tyroqualin etc. (HalsSZ)

8 Codein (starker Husten)

8 Ceterizin (allergische Reaktion mittel)

4 Prednison 20 (allergische Reaktion schlimm)

2 Triocaps (Nebenhöhlen)

Fenistil (30g) (Sonnenbrand)

Aciclovir Salbe (Herpes Labialis)

2xPrimperan supp (Erbrechen kids mittel)

4xItinerol supp. (Erbrechen kids leicht)

10 x Loperamid (Durchfall schwer)

6 x Perenterol 250 (Durchfall leicht)

4 x Oralpädon (Durchfall schwer Kids)

Merfen-Spray (30ml)

2 Spritzen/Kanuele orange

Tramal iv/im (2 Amp.) (SZ stark)

Metoclopramid iv/im (2Amp.) (Erbrechen schwer)

Steristrips

Voltaren-Gel (verzichtbar)

___________________________

Ausserhalb Eurolandia:

- in Südamerika hatten wir ATBs, Nähzeug und auch 250ml Nacl (für den Nachwuchs) dabei
- in Afrika Malaria Standby
von: Toxxi

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 19:27

In Antwort auf: panta-rhei
6 Inflamac/Ibu/Mef (SZ/Fieber)
...
8 Ceterizin (allergische Reaktion mittel)

Da möchte ich mal einhaken. Entweder ganz oder gar nicht.

Wenn man keine Allergie hat, dann braucht man kein Ceterizin. Und wenn man Allergie hat, dann sind 8 Stück viel zu wenig (oder redest du von 8 Streifen, als 80 Stück?).

Bei Schmerzmitteln wie Ibu ist es ähnlich.

Gruß
Thoralf
von: Keine Ahnung

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 19:39

Hier ist eindeutig ein Mediziner auf Reisen zwinker . So viele Medikamente nutze ich das ganze Jahr über nicht ...
von: Barfußschlumpf

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 20:36

Also ich habe mal eine Krankenschwester auf einer Radtour getroffen.
Die hatte auch alles mögliche dabei. Natürlich nur für die anderen dafür
von: Marc28

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 21:47

Freut mich dass so viele Antworten kommen, ist auch kein unwichtiges Thema (könnt natürlich fleißig weiter posten).

Werde die Posts noch mal gründlich durchgehen und meine Liste verbessern. Man muss ja nicht gleich einen Anhänger voll mit Medikamenten mitnehmen, da kann sich nun jeder aus den Posts hier die Sachen rauspicken, die er für sich am wichtigsten hält.

Hatte kürzlich bei einer Tour schlimmen Brech-Durchfall, für solche Fälle wäre es gut etwas dabei zu haben. Gerade wenn man tiefer in der Wildnis ist und sich vor Bauchkrämpfen krümmt und meint man muss ersticken, wird der Weg zur nächsten Apotheke lang. Da wäre es mir lieber, gleich ein Anti-Brech/Durchfallmittel und Antibiotikum zu haben.
von: Barfußschlumpf

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 21:58

Ach Gottchen, wie klingt denn das ?
Laß es langsam angehen und wenn du dabei bleibst, wirst du feststellen:
Radfahren macht stark schmunzel
Die beste Medizin.
von: Spargel

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 22:14

Brechdurchfall braucht man gar nicht behandeln - je nach Art und Stärke ist der Dreck nach drei bis dreißig Stunden draußen, wobei sich letzteres auf Resterl hinten raus bezieht. Antibiotika sind gar nicht angebracht, solange sich da nichts größeres entwickelt, was ungewöhnlich wäre. Dafür ist der Durchfall ja da, aus dem geschlossenen, spülbaren Organ Darm schädliches zu entfernen. Mit Antibiotika macht man nur seine eigene Flora kaputt, die sich dann mühsam aus dem "Rettungsstollen" Blinddarm heraus wieder aufbauen muss.

So einen hatte ich übrigens auch schon mal auf Tour, bei einer Kibobesteigung oberhalb 3000 m. Ist richtig lästig - solange noch was drin ist. Beim notwendigen Weitermarsch hat es so zwickend bald so gestresst, dass der Rest raus wollte. Und dann waren die ganzen Krämpfe und Schweißausbrüche vorbei. Fit war zwar was anderes, aber es ging ganz ordentlich weiter.
von: Marc28

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 23:37

In Antwort auf: Spargel
Brechdurchfall braucht man gar nicht behandeln - je nach Art und Stärke ist der Dreck nach drei bis dreißig Stunden draußen, wobei sich letzteres auf Resterl hinten raus bezieht. Antibiotika sind gar nicht angebracht, solange sich da nichts größeres entwickelt

Bei mir war es was Größeres, hatte mir gleich mehrere Keime eingefangen. Es war zwar nach paar Tagen wieder viel besser, aber erst mit Breitband-Antibiotikum bin ich das los geworden. Klar, man stirbt nicht dran (außer man ist in der Wildnis und hat wenig Wasser!) und es gibt Schlimmeres, aber so ein paar Pillen wiegen nur wenige Gramm. Ist wie ihr sagt vermutlich eher selten und man kann sich das Antibiotikum sparen, drum habe ich ja den Thread gemacht um zu schauen was ihr aus Erfahrung meint, was man wirklich dabei braucht.

Blutvergiftung könnte auch gefährlich sein, habe mich mal tief in die Hand geschnitten und es hat übelst geeitert - zum Krankenhaus und Jod + Antibiotikum-Infusion.

Bevor noch Gefährlicheres passiert wollte ich halt lieber vorbereitet sein.
von: Thomas1976

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 24.04.18 04:35

Ja,
Radreisen sind gefährlich.

Die Pharmaindustrie freut sich schmunzel
von: blue

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 24.04.18 05:17

In Antwort auf: Spargel
Brechdurchfall braucht man gar nicht behandeln - je nach Art und Stärke ist der Dreck nach drei bis dreißig Stunden draußen, wobei sich letzteres auf Resterl hinten raus bezieht. ...
Stimmt so pauschal nicht, je nach Ursache und sonstiger Symptome. Ich hätte mich über "nur" 30 h gefreut, bei uns waren es mal 4 Tage inkl 40 Grad Fieber (nach Selbstbehandlung mit Antibiotika entsprechend der Anweisung durch einen befreundeten Arzt dann schnelle Besserung). Irgendwelche Bergbesteigungen undenkbar, eine einfache Burgbesichtigung ein paar Tage später hat uns schon ans Limit gebracht. Die Radreise konnten wir trotzdem zu Ende bringen (die "verlorene" Zeit per Bus aufgeholt), angeschlagen waren wir aber noch länger.
von: Rennrädle

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 24.04.18 09:28

In Antwort auf: Thomas1976
Ja,
Radreisen sind gefährlich.
...


und das von Dir, wo bald jeder hier froh ist, wenn du ohne Unfall und Krankenwagen von einer Radtour zurück kommst... grins

Aber die letzten Deiner Reisen sind, soweit ich mich erinnere, ja ohne des gleichen ausgegangen zwinker

Rennrädle
von: manfredf

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 24.04.18 10:35

also ich nehme bei Brechdurchfall zuerst einmal Aktivkohletabletten.
von: Spargel

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 24.04.18 10:38

In Antwort auf: manfredf
also ich nehme bei Brechdurchfall zuerst einmal Aktivkohletabletten.
Würde ich lassen, wenn ich nicht unbedingt weiterfahren muss. Zuerst mal muss das Zeugs raus und damit auch die (überwiegende) Menge an Ungesundem, sei es Gift oder Erreger.
von: Marc28

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 24.04.18 11:45

@Rennrädle: Vom Krankenwagen wurde ich auch schon abgeholt, zum Glück nur Rippenbrüche und Schulter verletzt und Rad beschädigt (wollte nach Spanien, bin aber nicht weit gekommen - jemand ist mir reingefahren grins) . Bin noch grün hinter den Ohren und male mir aus, dass internationale Reisen noch viel gefährlicher sind - aber wenn viele sagen es ist halb so wild, werde ich mal nicht weiter schwarzmalen.

@manfred: An Kohletabletten habe ich auch schon gedacht, können Keime und auch Gifte absorbieren, wenn man einige davon schluckt. Ich esse manchmal Kräuter und andere Sachen in der Wildnis, keine Ahnung ob die Kohle auch z.B. gegen Giftpilze, giftige Beeren, Pflanzen usw hilft.
von: derSammy

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 24.04.18 13:03

In Antwort auf: Marc28
Bin noch grün hinter den Ohren und male mir aus, dass internationale Reisen noch viel gefährlicher sind - aber wenn viele sagen es ist halb so wild, werde ich mal nicht weiter schwarzmalen.

Meine ganz subjektive Erfahrung: Sobald man einmal die deutschen Landesgrenzen hinter sich gelassen hat, wird es deutlich sicherer (zumindest was das Auftreten der motorisierten Verkehrsteilnehmer betrifft).

In Antwort auf: Marc28

An Kohletabletten habe ich auch schon gedacht, können Keime und auch Gifte absorbieren, wenn man einige davon schluckt. Ich esse manchmal Kräuter und andere Sachen in der Wildnis, keine Ahnung ob die Kohle auch z.B. gegen Giftpilze, giftige Beeren, Pflanzen usw hilft.

Bist du auf die Nahrung vom Wegesrand angewiesen? Ich hielte es für deutlich zielführender nur das zu konsumieren, wo ich zweifelsfrei weiß, ob es in Ordnung ist. Insbesondere Pilze sind extrem heikel, weil die sich je nach Region stark unterscheiden können und nicht selten "giftige Brüder/Schwestern" haben. Was kann man denn an Beeren außer Heidel- und Preiselbeeren noch alles so konsumieren?
von: Marc28

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 24.04.18 13:58

Zitat:
Was kann man denn an Beeren außer Heidel- und Preiselbeeren noch alles so konsumieren?

Ist etwas offtopic, aber ok, an Beeren kann man schon einiges finden, vor allem Brombeeren und Himbeeren sehe ich manchmal massenweise, auch mal ein paar wilde Erdbeeren, Schlehen, Holunder, Johannisbeeren, Hagebutten usw - auch manche Vogelbeeren kann man essen, sind nur meist bitter, habe mir auch schon Vogelbeer-Marmelade gemacht.
Finde die wilden Beeren haben auch einen angenehmen Waldgeruch (gerade wenn man einen Eimer voll hat riecht die ganze Wohnung nach Wald). Selbst die Früchte der giftigen Eibe kann man essen (aber vorsicht, nur das Fruchtfleisch ist ungiftig).
von: derSammy

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 24.04.18 16:23

Stimmt, kenne ich alles und habe ich auch fast alles schon unterwegs gegessen. Johannisbeeren kenne ich aber nur als Kulturbeere, Hagebutte muss man doch die Kerne raus machen, oder? Und bei Vogelbeeren/Ebereschen habe ich mich wegen der nicht so bekömmlichen Varianten bisher nicht ran getraut.
von: blue

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 24.04.18 16:50

In Antwort auf: Marc28
... Ich esse manchmal Kräuter und andere Sachen in der Wildnis, keine Ahnung ob die Kohle auch z.B. gegen Giftpilze, giftige Beeren, Pflanzen usw hilft.
Schon mal "Into the Wild" gelesen? So oder so, ich würde mich da nicht wahllos bedienen sondern mich dahingehend im Vorfeld entsprechend weiterbilden. Kurse, Literatur und sonstige Informationsquellen gibt es ja reichlich. Bei stark giftigen Pilzen oder Pflanzen/Früchten kommst du mit ein paar Kohletabletten nicht weit. Und selbst der nicht giftige Kram kann einem gehörig das Essen verderben, z.B. Gallenröhrling vs. Steinpilz träller
von: jutta

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 24.04.18 17:08

Bei Beeren in exotischen Ländern wäre ich vorsichtig, schon in D gibts genug hübsch aussehende giftige Arten. Auch Pilze woanders können den deutschen ähnlich sein. Obwohl der Bitterpilz so bitter ist, dass das Essen ungenießbar wird. Sterben tut man nicht davon. Ich weiß nicht, ob anderswo "nur" Lamellenpilze giftig sind.
Bei Kräutern sollte man sich vorher belesen oder welche im Supermarkt kaufen.
von: Toxxi

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 24.04.18 17:26

In Antwort auf: Marc28
Ich esse manchmal Kräuter und andere Sachen in der Wildnis, keine Ahnung ob die Kohle auch z.B. gegen Giftpilze, giftige Beeren, Pflanzen usw hilft.

erstaunt schockiert wirr

Wenn diese Frage ernst gemeint ist (und du hier nicht nur trollst), dann solltest du tunlichst die Finger von Kräutern, Beeren und Pilzen lassen!
von: blue

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 24.04.18 17:31

Ja eben, ohne entsprechende Vorbildung sollte man die Finger davon lassen. Egal wo. Trial and Error hatten unsere Vorvorvor...fahren zur Genüge, mit entsprechender Selektion.
von: Marc28

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 24.04.18 23:24

Also nach dem was ich gelesen habe macht Aktivkohle schon Sinn gegen Vergiftungen.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/19718/Aktivkohle-Sofortmassnahme-bei-oralen-Vergiftungen
"Aktivkohle adsorbiert schnell, universell und mit hoher Kapazität eine Vielzahl von Giften. Deshalb wird der Aktivkohletrunk bei wachen Patienten inzwischen als wichtigstes Dekontaminationsverfahren nach oraler Vergiftung angesehen"
"Allerdings ist bei weiten Teilen der Bevölkerung, aber zum Teil auch bei medizinisch/ärztlichem Fachpersonal die Vorstellung von Aktivkohle als Sofortmaßnahme noch nicht verankert."
"Die Bindekapazität der Aktivkohle für einzelne Gifte ist unterschiedlich [...] Die meisten Arzneimittel sowie pflanzliche und tierische Gifte werden aber hervorragend gebunden"


Und klar stopfe ich mir nicht massenweise unbekannte Sachen rein, gehe da schon vorsichtig ran, z.B. erst mal nur eine kleine Menge mit der Zunge berühren - schmeckt es komisch? Fühlt es sich pelzig an? Dann Menge mit entsprechenden Wartezeiten langsam steigern. Oder man recherchiert sorgfältig, am besten beides.
von: cyclerps

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 25.04.18 05:01

Es kann ja jeder machen was er will. Aber ich schüttle hier mal dezent den Kopf.
Mal davon abgesehen das solche Früchte an sich schon Unheil anrichten können werfe ich noch als alter Jäger den Fuchsbandwurm hinterher der tödlich ist.

Mahlzeit.


Zum Thema: Immodium habe ich immer dabei............
von: blue

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 25.04.18 05:11

In Antwort auf: Marc28
...Und klar stopfe ich mir nicht massenweise unbekannte Sachen rein, gehe da schon vorsichtig ran, z.B. erst mal nur eine kleine Menge mit der Zunge berühren - schmeckt es komisch? Fühlt es sich pelzig an? Dann Menge mit entsprechenden Wartezeiten langsam steigern. Oder man recherchiert sorgfältig, am besten beides.
Unfassbar erstaunt Wie schon erwähnt: Trial and Error hatten unsere Vorvorvor...fahren zur Genüge, mit entsprechender Selektion.
Viel Spaß mit deiner Einzelpackung Aktivkohletabletten (die ich auf Reisen durchaus auch dabei habe), wenn sich das Gift schon im Organismus verbreitet hat und munter loslegt. Darfst deine Vorstellungen gerne mal mit deinem HA diskutieren, könnte interessant werden. Ich empfehle dir, dich nur in Gebieten mit ausgezeichneter, flächendeckender medizinischer Versorgung und guter Netzabdeckung aufzuhalten.
von: Toxxi

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 25.04.18 05:25

In Antwort auf: Marc28
Also nach dem was ich gelesen habe macht Aktivkohle schon Sinn gegen Vergiftungen.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/19718/Aktivkohle-Sofortmassnahme-bei-oralen-Vergiftungen

Das hilft bestenfalls bei Giften, die schnell wirken, bevor sie wirklich resorbiert werden. Die richtigen Gifte lassen sich alle so nicht behandeln (Coniin, Amanitin, Ibutensäure...).

In Antwort auf: Marc28
Und klar stopfe ich mir nicht massenweise unbekannte Sachen rein, gehe da schon vorsichtig ran, z.B. erst mal nur eine kleine Menge mit der Zunge berühren - schmeckt es komisch? Fühlt es sich pelzig an? Dann Menge mit entsprechenden Wartezeiten langsam steigern. Oder man recherchiert sorgfältig, am besten beides.

Was ist eine entsprechende Wartezeit? verwirrt Die Latenzzeit beim Grünen Knollenbläterpilz beträgt bis zu 40 Stunden, bei den Giften der Orellanus-Gruppe bis zu 14 Tagen. Ob irgendwas komisch schmeckt (das tyt Physalis auch) oder pelzig ist (Pfirsich), halte ich für ein absolut ungeeignetes Kriterium.
von: derSammy

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 25.04.18 07:31

Also auf Selbstversuche mit unbekannten Beeren und Pilzen würde ich mich auch keinesfalls einlassen! Die aufgelisteten bekannten - ja, aber alles andere nicht.

Aber was den Fuchsbandwurm betrifft, so sind die in der Bevölkerung weit verbreiteten Ängst m.E. völlig überzogen. Es gibt keinen gesicherten Ansteckungsfall, der auf Beerenkonsum zurückgeführt werden kann. Sowas wird lediglich diskutiert. Und selbst wenn: Kein Fuchs dürfte höher als 20cm strullern. Wesentlich stärker dürfte man sein eigenes Ansteckungsrisiko reduzieren können (ähnlich wie bei Tollwut übrigens auch), indem man auf das Halten von felligen Haustieren verzichtet. Aber das ist ja was ganz anderes. zwinker
von: Marc28

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 25.04.18 11:58

In Antwort auf: Toxxi
Was ist eine entsprechende Wartezeit? verwirrt Die Latenzzeit beim Grünen Knollenbläterpilz beträgt bis zu 40 Stunden, bei den Giften der Orellanus-Gruppe bis zu 14 Tagen. Ob irgendwas komisch schmeckt (das tyt Physalis auch) oder pelzig ist (Pfirsich), halte ich für ein absolut ungeeignetes Kriterium.

Ich meine mit pelzig diesen bitter-pelzigen Eindruck auf der Zunge (nur berühren, nichts essen). Wenn es schon blöd schmeckt bzw. sich komisch anfühlt, ist es eh wahrscheinlich ungenießbar und ich brauche nicht ewig die Pflanze bestimmen und recherchieren, ob es vielleicht doch ungiftig ist.
Am besten ist natürlich zusätzlich recherchieren, also die Pflanze bestimmen und schauen welche Giftpflanzen ähnlich sind. Dann könnte man die gegessene Menge nur langsam steigern, um Schadensbegrenzung bei Verwechslungen zu haben.
Ok das mit dem Orellanus-Giften ist mit 14 Tagen Latenzzeit schon ziemlich lang, gibt es da Pilz-/Pflanzengifte mit noch wesentlich längeren Latenzzeiten?
von: cyclerps

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 25.04.18 12:28

Schön wenn man es drauf ankommen lässt. träller
von: derSammy

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 25.04.18 12:41

Och weißt du was, bei 20 Infektionen im Jahr in Deutschland (von denen wie gesagt quasi alle nachweislich auf eine andere Ursache und nicht den Beerenkonsum zurückgehen und längst nicht alle tödlich enden) mit 80 Millionen Einwohnen - da ist mir meine Lebenszeit zu schade, mir über so marginale Dinge Gedanken zu machen. Da ist das Risiko, dass ich morgen im Lotto gewinne deutlich größer. lach
Und auch dafür treffe ich keine Vorkehrungen. cool
von: Toxxi

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 26.04.18 04:58

In Antwort auf: iassu
Habs noch nie gebraucht...

Auf Touren allein brauche ich das auch eher selten. Pflaster in der Tat noch nie, aber einmal eine sterile Kanüle, um einen Splitter herauszupopeln. Solche Sachen wie Ohropax, Allergietabletten und Bepanthen-Salbe rechne ich zu den "normalen" Utensilien und nciht zum Erste-Hilfe-Set.

Aber auf Forumstouren mit vielen Leuten ist die Chance, das etwas passiert, ungleich viel höher. Meiner Erfahrung nach ist die Verletzung dann entweder so leicht, dass man kein Erste-Hilfe-Set braucht, oder so schwer, dass man gleich den NOtarzt rufen sollte (mitlerweile schon 4(!) mal passiert).
von: panta-rhei

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 26.04.18 06:04

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: iassu
Habs noch nie gebraucht...

Auf Touren allein brauche ich das auch eher selten. Pflaster in der Tat noch nie

Mit Kids sind Pflaster am Wichtigsten.
Kpohletabs finde ich auch sinnvoll, aber sicher nicht als Freibrief zum Konsum von Wildfrüchten, die man nicht genau kennt ...
von: cyclerps

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 26.04.18 06:11

Ich habe bisher den Medizinerbeutel nicht gebraucht. Wenige male das Nitrospray und die Luftpumpe (Aerosol).

Wenns bei mir mal präsiert werde ich, so machbar, nur Saft aufm Handy brauchen und in der Lage sein müssen das Ding noch zu bedienen.
von: Martina

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 26.04.18 06:18

In Antwort auf: Toxxi
Solche Sachen wie Ohropax, Allergietabletten und Bepanthen-Salbe rechne ich zu den "normalen" Utensilien und nciht zum Erste-Hilfe-Set.


So betrachtet gehört auch Pflaster bei mir eher zu den 'normalen' Utensilien.

Zitat:
Meiner Erfahrung nach ist die Verletzung dann entweder so leicht, dass man kein Erste-Hilfe-Set braucht, oder so schwer, dass man gleich den NOtarzt rufen sollte (mitlerweile schon 4(!) mal passiert).


Ich muss zugeben, dass das einzige Mal, wo das Erste-Hilfe-Set nützlich war bzw. gewesen wäre dann doch nicht das Passende drin war. Wir sind auf einer Naturstraße mit dem Tandem weggerutscht und haben beide das linke Knie großflächig aufgeschürft (Solidarität aufm Tandem...). Kompresse und Verband geht am Knie schlecht, offenlassen nur so lange wie man kurze Hosen tragen kann und ein Pflaster in der richtigen Größe hatten wir natürlich nicht, gabs dann kurz vor Ladenschluss (Samstag Mittag) in der nächsten Apotheke. Das mit Abstand nützlichste Utensil, das wir bei diesem Sturz dabei hatten, war eine noch recht gut gefüllte Wasserflasche, in der sich auch tatsächlich Wasser und kein wie auch immer geartetes Sportgetränk befand. Das Desinfektionsmittel aus dem Erste-Hilfe-Set kam nach gründlichem Spülen mit viel Wasser dann auch noch zum Einsatz.

Martina
von: derSammy

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 26.04.18 07:14

In Antwort auf: cyclerps

Wenns bei mir mal präsiert werde ich, so machbar, nur Saft aufm Handy brauchen und in der Lage sein müssen das Ding noch zu bedienen.

Die Einschränkung kann durchaus relevant werden. Ich erinnere mich noch, wie ich nach meinem letzten PkW-Feindkontakt so unter Adrenalin stand, dass ich "der Gerät" kaum bedient bekommen habe. Noch dazu war es sonnig und das Display schwer ablesbar. Und nein, physisch war ich eigentlich ungeschädigt - hatte nicht mal Asphaltkontakt gehabt.
von: natash

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 26.04.18 19:07

Ohne Ibuprufen oder Aspirin gehe ich noch nicht mal ein Wochenende weg, ich finde nichts lästiger als heftige Kopfschmerzen und die habe ich gelegentlich mal sehr intensiv.
Als Zelterin finde ich auch Zeckenzangen und eine Pinzette hilfreich, sowohl Zecken als auch Dornen fange ich mir gerne mal ein.
Ein Paar Kompressen und taugliche Mullbinden sind bei Schürfwunden auch am Knie nicht schlecht. Zur Not kann man noch tape drüber kleben. In jedem Fall kann man so größere Sauereien vermeiden. Pflaster sind auch meist dabei ( bei Pickeln am äh Allerwertesten mit Desinfektionssalbe sehr hilfreich. Ihr habt die viellecht nie, aber andere schon).
Tape brauche ich auch zum bandagieren meiner Gelenke, die sind leider schnell überlastet. Außerdem kann man damit alles mögliche notdürftig reparieren, ich habe damit schon meine Schuhsohlen fest geklebt, einen gebrochenen Lowrider stabilisiert ( mit Aststückchen) usw. Vieles dient ja auch zur 1 Hilfe an Mensch und Ausrüstung. Mehrfach brauchbares ist daher immer gut. Die Tape- Rolle geht also auch statt Gewebeklebeband.
Antibiotika nehme ich nur mit, wenn ich krank (Bronchitis habe ich da gerne) losfahre.
Weil ich Arztbesuche meide, wie der Teufel das Weihwasser, kann ich mir den dann unterwegs schenken. Aber da sind die Leute ja verschieden.
Gruß
Nat
von: Toxxi

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 26.04.18 19:18

In Antwort auf: cyclerps
Wenns bei mir mal präsiert werde ich, so machbar, nur Saft aufm Handy brauchen und in der Lage sein müssen das Ding noch zu bedienen.

...und Netzabdeckung. Im Ausland hat man die recht gut, aber nicht unbedingt in Deutschland.

Gruß
Thoralf
von: Hänger

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 24.06.22 16:58

Sorry für die (Thread-)Leichenfledderei. Aber das Thema beschäftigt mich auch gerade, da ich demnächst zu meiner ersten mehrtägigen Radreise (innerhalb Deutschlands) aufbrechen werde. Auf den Gedanken mit dem Erste-Hilfe-Set bin ich deshalb gekommen, da ich bei eine Radtour eine Unfallstelle (nix ernstes, harmloser Sturz) passiert habe. Und da hat es "Klick" gemacht. Ich habe mittlerweile eine gewöhnliche Verbandstasche für Motorradfahrer nach DIN Schlagmichtot gekauft. Die wird jetzt noch mit Antiseptischem Spray und einer Zeckenzange erweitert. Der Hinweis mit dem Kondom war auch wertvoll, das fliegt da ebenfalls mit rein. Ich denke, dass ich die Tasche sowieso mehr für andere Radfahrer, als für mich selbst benötigen werde. Ich wünsche natürlich niemandem einen Unfall, aber wenn ich dann kurz mit einer Wundversorgung vor Ort aushelfen kann, freut es mich trotzdem.
von: Toxxi

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 24.06.22 19:01

In Antwort auf: Hänger
Ich habe mittlerweile eine gewöhnliche Verbandstasche für Motorradfahrer nach DIN Schlagmichtot gekauft. Die wird jetzt noch mit Antiseptischem Spray und einer Zeckenzange erweitert.

Ist sowas nicht elend schwer? verwirrt

Ich habe gerade meinen alten Verbandkasten aus dem Auto gefleddert (Ablaufdatum 2013, der TÜV hat letztens die 9 Jahre Überfälligkeit moniert schmunzel ). Ich bin ganz erstaunt, wie groß und dick das Ding ist und was das alles drin ist. Sowas würde ich nicht auf Radreise mitschleppen. Aber vielleicht ist der für Motorradfahrer kleiner.

Ich hatte gerade die Diskussion mit einem Freund, der in den Alpen (wirklich sehr hoch) wandern will. Das absolute Minumum für mich an Medikamenten ist das, was ich brauche, um es im Ernstfalle bis zur nächsten Apotheke oder zum Arzt überhaupt zu schaffen:

- Durchfallmittel (Loperamid)
- Schmerzmittel (Ibuprofen)
- Allergietabletten (Ceterizin) - braucht man als Nichtallergiker vielleicht nicht

Der Rest ist Kür. Ein bisschen Verbandszeug gern, aber nicht so einen ganzen Riesenkasten.

Gruß
Thoralf
von: cyclerps

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 25.06.22 00:23

Wenn ich meinen Verbandskasten im Auto finde berichte ich was da drin ist. Ein Warndreieck sollte auch irgendwo sein.... . grins
von: Deul

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 25.06.22 07:36

Es gibt immer mal wieder so klein EH Päckchen im Outdoorhandel. das it mit Verbandmaterial sinnvoll bestückt und ist nur etwas mehr als Faustgros.
von: Job

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 25.06.22 07:45

Ich habe so ein Set von Kalff , das in einer wasserdichten Hülle mit Rollverschluß verpackt ist. Das schönste Set nützt nichts, wenn es keiner findet. Daher habe ich so einen Ortlieb Flaschenhalter mit ein paar Gummizügen modifiziert. Das Set passt da perfekt hinein und man kann es fast mit einem Handgriff entnehmen. Durch die rote Farbe und das aufgedruckte Kreuz ist es wohl auch für jeden sofort als Verbandsmaterial erkennbar.
von: Martina

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 25.06.22 07:51

Das ist sicher unterschiedlich, aber meine Erfahrung ist, dass selten bis nie große Pflaster/Kompressen drin sind, die eine typische Schürfwunde auch abdecken. Die sollte man gerade als Radfahrer ergänzen.

Disclaimer: ich weiß, dass es auch Stimmen gibt, die empfehlen, Schürfwunden eher offen zu lasen, aber ehe sie mit der Kleidung oder nachrs mit der Bettwäsche verkleben mach ich lieber ein Pflaster drauf.
von: Job

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 25.06.22 07:59

bei großflächigeren Schürfwunden hab ich mit Sprühpflaster relativ zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Gerade bei Kindern und Wunden an extremitäten ging das gut. Brennt halt ordentlich....
so eine minikleine Spraydose ist halt einfacher mitzunehmen, als große Pflaster.
von: KaivK

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 27.06.22 17:41

Aus leidvoller Erfahrung: Blasenpflaster können auch nicht schaden, wenn man Mal länger schieben muss in Radschuhen. Ich hatte aber auch den Spaß, 5km durch Schnee schieben zu müssen abgesehen von bestimmt noch 1-2km, die ich so noch schieben müsste, weil ich den Berg nicht hoch kam.
Pinzette für Splitter habe ich auch noch gebraucht. Eine Rettungsdecke kann je nach Region auch nicht schaden.