frage an die navi-spezialisten

von: ro-77654

frage an die navi-spezialisten - 01.03.13 10:26

Hallo!

Bei mir steht ein Kauf eines GPS-Gerätes an. Ich habe da schon fleißig im Internet, hie im Forum sowie im Radreise-Wiki gelesen, habe aber noch offene Fragen. Hier gibt es ja Experten...

Zu mir:
Ich bin ein ziemlicher Computer-Idiot und habe auch keine Lust, mich zig Stunden einzuarbeiten. Wobe mir klar st, dass es Arbeit machen wird. Insbesondere die Bearbeitung daheim am Rechner sollte einfach sein. Was ich brauche, sind Daten für abgefahrene/abgegangene Routen und Höhenprofile.
Ich habe einen Apple Mac Mini.

Einsatzzweck:
Wandern (!)
Radtouren

Es sollen jeweils Tracks und Höhenprofile aufgezeichnet werden, mehr nicht.
Routenplanung am Rechner ist eher selten geplant.

Ort:
Hauptsächlich Deutschland


Ins Auge gefasst habe ich bisher ein Garmin Etrex 20 für rund 160 Euro oder Etrex 30 für rund 200 Euro.
Die Geräte gibt es mit einer Detailkarte "Deutschland Topo Light", also eine von acht deutschen Regionen. D.h. man hat nur eine Region, die Karten für andere muss man nachkaufen.
Mit dem Nachkaufen der Karten werden die Etrexe auf lange Sicht teurer.

Als Alternative habe ich mir deshalb das Falk Lux 30 überlegt. Es kostet zwar rund 350 Euro, aber da ist eine Karte für ganz Deutschland vorinstalliert. Außerdem ist ein Fahrradhalter dabei. Ein Etrex 30 plus Deutschland-Karte plus Fahrradhalter kostet auch 350 Euro.



Meine Fragen:
1. Kann man mit dem Etrex 20 auch Höhenprofile erstellen? Falls ja: Mit dem Etrex 30 dürften sie ja dank barometrischem Höhenmesser genauer sein, oder?

2. Weiß jemand, was jede weitere der acht Regionen-Karte für Deutschland kostet? Ich habe nur den Preis für ganz Deutschland in de Ausführung "Pro" gefunden, 130 Euro.

3. Ist die Falk-Karte so gut wie die von Garmin oder sogar besser?

4. Ist Etrex oder Falk daheim am Rechner einfacher zu handhaben?