Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint

von: Stylist Robert

Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint - 20.04.19 18:58

Xiaomi hat gerade ein neues Bügelschloß vorgestellt: Xiaomi areox smart waterproof fingerprint U-lock
Es nutzt zum Entsperren keinen Schlüssel sondern einen Fingerabdruck-Scanner. Beide Enden des Bügels werden verriegelt und es soll nach IP65 wasser- und staubdicht sein.

Es hinterläßt bei mir zunächst einmal einen soliden und durchaus interessanten Eindruck, obwohl ich Informationen zur Notöffnung bei leerem Akku, Lesegenauigkeit des Scanners
und das Setup zum Fingerabdruck ( nur ein Abdruck oder mehrere möglich? ) nicht finden konnte. Leider sind die Detailinfrmationen noch recht dürftig und Tests stehen natürlich noch aus. unsicher
von: irg

Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint - 21.04.19 07:15

Hallo!

Ohne das Schloss zu kennen, fallen mir zwei mögliche kritische Punkte ein: Nachbarn von uns mussten das Fingerprint-Schloss an der Haustüre mit einem Schließzylinder nachrüsten, weil der Fingerprint der Mutter das Schloss nicht entsperren konnte.
Wenn ich dann noch daran denke, dass ich am Smartphone,wenn ich gerade kalte Finger habe, auch größere Schwierigkeiten habe, würde ich nur ein Schloss akzeptieren, das auch ohne Fongerprint zuverlässig und alltagstauglich funktioniert. Kalte Finger haben wir oft!

Lg!
georg
von: Stylist Robert

Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint - 21.04.19 09:21

Einen Tag nach der Neuvorstellung gibt es einen ersten Bericht.
von: cterres

Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint - 21.04.19 09:50

Zumindest schmutzige Fingerkuppen sollte man vermeiden. Ich kann manchmal mein iPhone nicht entsperren, wenn ich schwarze Finger von Felgen- und Bremsstaub abbekommen habe.
von: Stylist Robert

Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint - 21.04.19 11:32

... und bei diesem Verkäufer gibt es in der Beschreibung nähere Spezifikationen.
Unter anderem können NEUN Fingerabdrücke gespeichert werden und es gibt einen Notöffungsschlüssel. zwinker
von: Kubikus

Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint - 22.04.19 05:50

In Antwort auf: Stylist Robert
... und bei diesem Verkäufer gibt es in der Beschreibung nähere Spezifikationen.
Unter anderem können NEUN Fingerabdrücke gespeichert werden und es gibt einen Notöffungsschlüssel. zwinker


Den Notöffnungssschlüssel also immer dabei haben? Dann macht doch dieses Feature keinen wirklichen Sinn und teuer wird das Schloss sicherlich auch.

Gehört für mich zu den Dingen, die die Radfahrer nicht unbedingt brauchen. zwinker
von: HeinzH.

Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint - 22.04.19 08:02

Moin moin!
In Antwort auf: Kubikus
Gehört für mich zu den Dingen, die die Radfahrer nicht unbedingt brauchen. zwinker
Ich möchte wetten, daß viele der nach der Legalisierung unzähligen eTretrollerfahrer sich so ein Teil zulegen...
Bis denne,
HeinzH.
von: HeinzH.

Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint - 22.04.19 08:06

In Antwort auf: Kubikus
Den Notöffnungssschlüssel also immer dabei haben? Dann macht doch dieses Feature keinen wirklichen Sinn und teuer wird das Schloss sicherlich auch.
So sehe ich das auch. Ohne mechanischem Notöffnungsschloss wäre zumindestens keine illegale Öffnung per Lockpicking möglich. So aber...
Bis denne,
HeinzH.
von: HeinzH.

Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint - 22.04.19 08:13

Moin Robert!
In Antwort auf: Stylist Robert
... und bei diesem Verkäufer gibt es in der Beschreibung nähere Spezifikationen.
Danke für das Finden und die Vorstellung des Xiaomi-Schlosses. Trotz aller möglichen Unzulänglichkeiten: Wenn sich kein Hersteller trauen würde, auch mal neuartige Produkte konstruieren zu lassen und auf den Markt zu bringen wärs trübe bestellt...
Bis denne,
HeinzH.
von: Stylist Robert

Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint - 23.04.19 00:27

Das Notöffungsschloß ist wenigstens nicht sofort auszumachen und das Lockpicking im tieferen Schacht nicht unbedingt einfacher. Der demgegenüber sofort sichtbare Fingerabdruck-Scanner dürfte schon ein paar potentielle "Neubesitzer" doch eher abschrecken.

OT: Wenigstens konnte ich dich mit der Vorstellung des Masterlock bereits einmal überzeugen. zwinker
von: Uli

Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint - 23.04.19 09:17

Wieso bloß hat mich das sofort hieran erinnert?
Gruß
Uli
von: Juergen

Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint - 23.04.19 09:33

lach
von: HeinzH.

Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint - 23.04.19 09:43

In Antwort auf: Stylist Robert
(….) OT: Wenigstens konnte ich dich mit der Vorstellung des Masterlock bereits einmal überzeugen. zwinker
Ja, seit einigen Tagen habe ich ein drittes Masterlock gekauft.
Bis denne,
HeinzH.
von: Toxxi

Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint - 23.04.19 10:40

party
von: Toxxi

Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint - 23.04.19 10:42

Ich frage mich generell bei den Fingerabdruckscannern - was passiert, wenn ich mir in die Fingerkuppe schneide (einmal vorgekommen, war sehr unschön), oder einfach bei der Fahrradreparatur einen Riss reinbekomme (das kommt öfter mal vor)? Oder wenn der Finger verletzungsbedingt verbunden ist (ich hatte wegen Stürzen mit dem Rennrad schon zweimal den rechnten Arm eingegipst)?

Kann jemand was dazu sagen? Es scheint ja eine ganze Menge Leute zu geben, die ihr Smartphone damit entsperren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich noch niemand die Hand verletzt hat. Insofern muss es da Erfahrungswerte geben.

Gruß
Thoralf
von: Stylist Robert

Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint - 23.04.19 10:52

In Antwort auf: Toxxi
Ich frage mich generell bei den Fingerabdruckscannern - was passiert, wenn ich mir in die Fingerkuppe schneide (einmal vorgekommen, war sehr unschön), oder einfach bei der Fahrradreparatur einen Riss reinbekomme (das kommt öfter mal vor)? Oder wenn der Finger verletzungsbedingt verbunden ist (ich hatte wegen Stürzen mit dem Rennrad schon zweimal den rechnten Arm eingegipst)?

Es können neun Fingerabdrücke gespeichert werden. Ich empfehle eher die Ringfinger oder kleinen Finger für die Scans zu nehmen. Bei denen, wenn dann auch noch rechts und links ist das Verletzungsrisiko nicht ganz so hoch.
von: uri63

Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint - 23.04.19 10:52

Ich nutze das Entsperren per Fingerabdruckscanner. Ich kann 8 oder 10 Abdrücke speichern. Sollte der Fingerabdruckscanner nicht funktionieren, bietet mir mein Telefon die Verwendung des Entsperrmusters an.
von: Martina

Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint - 23.04.19 10:57

Man sollte dann allerdings nicht mit dem Rad zum Schwimmen fahren bzw. zumindest nicht sofort nach dem Schwimmen nach Hause fahren wollen. Denn mit aufgequollener Haut funktionieren Fingerabdruckscanner auch nicht so gut. Und das betrifft dann alle Finger... Ich benutze beim Smartfon zwar auch den Fingerabdruck, bin aber sehr froh, dass es noch die PIN als Backup gibt.

Martina
von: iassu

Re: Neuvorstellung: Xiaomi Bügelschloß Fingerprint - 23.04.19 19:38

In Antwort auf: Uli
Wieso bloß hat mich das sofort hieran erinnert?
teuflisch