Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling

von: Hansflo

Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling - 04.06.13 20:29

Hallo,

ich melde mich noch einmal und möchte meine bisherigen Kommentare ergänzen.

Ich hatte bis jetzt auf meinem Oregon die 100.000-er Freizeitkarte des T-Modells installiert und für meine Radtouren verwendet. Damit bin ich sowohl in Österreich, in Bayern, dem Süden von Tschechien und in Italien bis hinunter nach Rom sehr gut gefahren. Ich fand die Abdeckung und die Genauigkeit immer sehr überzeugend und für meine Radreisen mehr als ausreichend.

Aufgrund der aktuellen Diskussion habe ich mir interessehalber die/eine OSM-Karte für D/A/CH aufs Garmin geladen ... und ... ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Das Kartenmaterial ist (natürlich) aktueller und sehr detailliert, zumindest soweit ich das auf den ersten Blick und für meine Umgebung beurteilen kann. Beispielsweise sind die neuen Kreisverkehre hier im Ort drauf, die erst vor kurzem gebaut wurden und zusätzlich zu den Straßennamen sind auch die Hausnummern erfasst (was man in der Praxis wohl nicht allzu oft brauchen wird). Etwas übergenau finde ich auch die Unmengen an erfassten Parkplätzen.

In meiner Umgebung habe ich auch das Routing ausprobiert und auch das hat mich positiv überrascht. Es funktioniert gut und schnell und geht auch ratzfatz für weit entfernte Ziele (Luftlinie mehrere hundert Kilometer). Abgedeckt ist natürlich nur der DACH-Raum; für andere Länder müsste man sich die entsprechenden Karten zusätzlich drauf laden – bzw. bei Speicherplatzproblemen (die OSM für DACH hat immerhin 2,7 GB) eine zweite Micro-SD mitführen.

Fazit daraus ist und damit komme ich auf die Ausgangsfrage des Themas zurück: auf die t-Ausführung kann man gerne verzichten. Die 100.000-er Freizeitkarte für ganz Europa wäre zwar praktischerweise gleich vorinstalliert, aber mit ein paar Stunden Zeit fürs Laden hat man die OSM-Karten drauf und fährt damit sehr gut.

Hans