Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling

von: ulaB

Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling - 01.08.13 21:03

Ich bin im Moment auch am Grübeln, welches Garmin Modell ich mir nun zulegen soll. Die Modellreihen unterscheiden sich in der Funktionalität kaum. Nur Displaygröße, Gewicht, usw. sind wirklich unterschiedlich.

Touch oder Buttons finde ich eher ein sekundäres Problem. Manche können nur 2000 Wegpunkte speichern, die besseren Modelle 4000. Aber im Grunde war es das auch schon.

Auf einem Tourenrad ist der Gewichtsunterschied zwischen den Modellen im Vergleich zum Gesamtgewicht vermutlich vernachlässigbar, bleiben also Displaygröße, -Sichtbarkeit und -Auflösung

Darum liegt im Moment die Montana-Reihe vor dem Oregon und dem GpsMap62.

Jetzt gibt es aber die verschiedenen Modelle: Das 650t mit Kamera und 0.5 GB extra Speicher (die für die Topo100 draufgehen?) kostet 650 Euronen.

Das 600 gibt es inkl. Topo25 für 550 Euro (oder 500 Euro ohne Karte).

Garmin möchte also 100 Euro mehr für ein Gerät mit schlechterer Karte (wenn auch für ganz Europa). Gut, ich hätte dafür noch eine Kamera, die ich aber vermutlich sowieso kaum nutzen würde, weil ich das Navi dafür dauernd abnehmen müsste.

Und die OSM Karten scheinen qualitativ ja auch nicht schlechter zu sein, wenn man denn die richtigen Quellen findet.

Im Moment tendiere ich daher eher zu dem 600er - evtl. mit der Topo25, weil man die relativ günstig dabei kriegt.

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Balu