Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt...

von: soma

Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... - 02.08.13 12:24

In Antwort auf: Uli
Zitat:
Ich (wie gesagt Orientierungs-DAU) empfinde die Orientierung auf Landstraßen als deutlich einfacher als auf Radwegen.

Diesen Zustand will ich auch nicht bestreiten. Aber niemand wird bestreiten können, dass insb. in dichter besiedelten Gebieten diese Navigation schnell über unschöne, stark befahrene Straßen führt. Da nehme *ich* deutlich lieber eine nicht ganz so gute, aber eben für *mich* immer noch akzeptable Radweg-Beschilderung in Kauf.
Gruß
Uli

Ich war vor einigen Wochen mit Garmin Oregon und Velomap (Europakarte) unterwegs und habe mich an die Velomap-Karte 'herangetastet'. Route: Amberg - Reutte - Reschenpass - Brescello - Udine - Salzburg - Amberg
Ich habe in der Regel Zielpunkt eingegeben, die 40-50 km vom aktuellen Standort entfernt lagen. Zum Entfernungsvergleich habe ich das gleiche Ziel in Googlemaps (damals noch ohne Fahrradrouting) eingegeben. Die Velomap-Route war üblicherweise um ca. 10% länger, aber eben Radweg, Radroute oder 'verkehrsberuhigt'.
Durch Ändern der Einstellungen am Navi kann die Qualität der Route beeinflusst werden.

Ich war positiv überrascht, auf welch ruhige Straßen ich geleitet wurde.
Natürlich, um Zeit zu sparen oder Tempo zu bolzen bleibt nichts anderes übrig, als rauf auf die 'größte' Straße die erlaubt ist, 'Augen zu und durch'.