Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling

von: ulaB

Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling - 02.08.13 22:00

Ich habe heute mal sowohl Oregon als auch Montana in die Hand genommen und mit rumgespielt. Wir hatten heute wirklich hellen Sonnenschein und ich konnte die Displays eigentlich beide gut ablesen.

Hier gibt es ein Video zum Vergleich von anderer Quelle:
http://www.youtube.com/watch?v=3n-dxlOhzg8

Das (neue) Oregon erlaubt Multitouch-Gesten. Man kann also z.B. die Karte drehen. Aber es wirkt auch empfindlicher. Beim Montana glaube ich nicht, dass die Funktionen durch Regen ausgelöst werden können. Das müssen wohl schon Hagelkörner sein zwinker. Das Display des Montana liegt tiefer und ist dadurch besser geschützt, wenn es mal auf den Boden fällt.

Beim Montana hat mir die Größe des Displays sehr gut gefallen. Ich bin mit einem Liegerad / Trike unterwegs und werde das Gerät vermutlich etwas weiter weg vom Kopf (als am normalen Rad am Lenker) befestigen müssen. Da macht die größere Fläche schon einen Unterschied.

Die OSM Karte scheinen wirklich sehr gut zu sein. Ich werde erstmal damit starten. Garmin Karten kann man dann immer noch dazu kaufen. Problematisch wäre bei dem "50 Euro in Kombi mit Gerät" Angebot mit Topo25 auch, dass man keine DVD bekommt und nicht upgradeberechtigt ist.

Balu