Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling

von: nochnrobert

Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling - 03.08.13 07:39

In Antwort auf: memy
In Antwort auf: ulaB
Die OSM Karte scheinen wirklich sehr gut zu sein. Ich werde erstmal damit starten.

So habe ich es auch gemacht, und nicht bereut. Allerdings sind nicht alle OSM Karten als wirklich gut zu bezeichnen. Für die Tschechische Republik zB haben die zwei Versionen, die ich dabei hatte, über große Strecken nicht funktioniert.

Wer ist "die"? Ich bin mich recht sicher, dass es auch für CZ noch mehr OSM-basierende Garmin-Karten gibt. Das altbekannte Problem ist, sie zu finden und dann noch herauszufinden, was sie darstellen, wie sie es darstellen, ob sie routingfähig sind, und wenn ja für welche Fortbewegungsarten, und ob der Index funktioniert. Ich war schon zu einem OSM-Garmin-Hack-Weekend wo dies Thema war, ohne dass sich seitdem viel geändert hätte.

Um noch was on-topic beizutragen: ich hab inzwischen auch ein Montana, weil ich auf den anderen Geräten (etrex und GPSMap 60) beim Rumsuchen auf dem dargestellten Kartenausschnitt oft nichts gefunden habe. Die doppelte Bildschirmfläche hilft da ungemein.
Außerdem ist die Bildschirmtastatur beim Survey für OSM sehr praktisch. Früher war ich immer mit Gerät, Zettel, Schreibunterlage und Stift unterwegs, jetzt reicht das Gerät.

Ich würde inzwischen auf das Monterra warten. schmunzel

Zu den Originalfragen:

  • die Freizeitkarte wird von OSMlern eher als nutzlos betrachtet, als Billigdreingabe von Garmin die weder Fisch noch Fleisch sei (ich kenne sie selbst nicht). Wie schaut's bei ihr mit Updates aus?
  • Routing fürs Fahrrad war bisher insbesondere auch mit den Karten von Garmin ein Trauerspiel. Ich route meist vorher auf dem Rechner (mit BBBike und lad mir die Route dann aufs Gerät. Da hab ich dann Wege mit wenig Kopfsteinpflaster und wenig Ampeln, weil ich BBBike so eingestellt habe. München liegt allerdings nicht in Brandenburg.)
  • die SD-Karten bei EBäh mit vorinstallierter OSM-Karte sind Convenience-Produkte, sie nehmen dir ab, die Karte selbst zu suchen und auf die SD-Karte ins richtige Verzeichnis zu kopieren.
  • worauf man sich bei der Garmin City Navigator verlassen kann ist verlässliches Routing fürs Auto, auch da hapert's bei manchen OSM-Karten. (Das Garmin-Format ist halt proprietär und hilft Garmin der Community nicht, es zu verstehen).