Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling

von: nochnrobert

Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling - 05.08.13 19:21

Zitat:
Andererseits gibt es wohl auch nicht zu reparierende Macken, wie die geringe Display-Auflösung, mit der laut den ersten Tests nicht alle Apps klarkommen.

Soweit ich das verstanden habe, muss die Auflösung so gering sein, damit genug Licht reflektiert wird. Anders gesagt: bei höherer Auflösung könnten wir's im Sonnenlicht nicht so gut ablesen.

Zitat:
Ich frage mich, wieso ich dann nicht einfach mein Smartphone benutze, dass ja dieselben Apps nutzen kann. Ok, die Sensoren sind nicht so gut und nicht so vollständig, aber für die Grundfunktionen würde das auch reichen.
Wie gut kannst du dein Smartphone im Sonnenlicht ablesen? Wie rüttel- und wasserfest ist es? Mir ist ein Garmin schon bei Tempo 30 auf den Asphalt gefallen, das hat kaum Spuren hinterlassen. (Ich hab auch eins bei einem Sturz geschrottet, unkaputtbar sind sie auch nicht.)

Zitat:
Bei der Akkulaufzeit bin ich gespannt, wie sehr Garmin da bei den Angaben "mogelt" zwinker. Beim Smartphone bin ich froh, wenn es einen Tag durchhält...
Bisher schien mir das immer zu stimmen. Die Angaben beziehen sich ja immer auf Primärzellen (sprich: Batterien), oder? Bei mir hat's auch mit recht abgenudelten Akkus immer für einen langen Tag draußen gereicht.

Zitat:
Und dann ist Android für Garmin noch absolutes Neuland und evtl. auch nur ein Testballon. Es fühlt sich ein wenig zu sehr nach Testphase an.
Das ist mir schnurz. schmunzel
Im Gegenteil: das ist ein Gerät, das wir Hacker uns immer gewünscht haben: robuste, outdoor-geeignete Hardware, die man selbst frei programmieren kann. Es könnte endlich Schluss damit sein, dass wir freie Daten (OSM) in ein proprietäres Format zwingen müssen, um sie auf einem Outdoor-Gerät nutzen zu können.
Endlich Schluss mit dadurch verursachten Problemen mit Fahrradrouting, Adresssuche, etc.
Endlich die Möglichkeit, dutzende von Features, die die User haben möchten (und von Garmin nicht bekommen) zu implementieren.
Endlich die Möglichkeit, Bugs selbst zu fixen.
Endlich Schluss mit der instabilen Firmware von Garmin, die erschreckend viele Absturzmöglichkeiten bietet.

Apropos "absolutes Neuland": ich hab sie noch nicht gesehen, aber Garmin Apps für Android und iOS gibbet doch schon länger, oder? Kennt die jemand hier?

Zitat:
Vielleicht warte ich wirklich noch ein wenig, damit ich es wirklich auch mal in die Hand nehmen kann - und es mehr Anwendungsberichte von anderen Usern gibt.
Die werde ich auch erst abwarten. Ich brauche keine weiteren Briefbeschwerer... bäh