Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling

von: SFR

Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling - 06.08.13 11:20

In Antwort auf: nochnrobert
Zitat:
Ich frage mich, wieso ich dann nicht einfach mein Smartphone benutze, dass ja dieselben Apps nutzen kann. Ok, die Sensoren sind nicht so gut und nicht so vollständig, aber für die Grundfunktionen würde das auch reichen.
Wie gut kannst du dein Smartphone im Sonnenlicht ablesen? Wie rüttel- und wasserfest ist es? Mir ist ein Garmin schon bei Tempo 30 auf den Asphalt gefallen, das hat kaum Spuren hinterlassen. (Ich hab auch eins bei einem Sturz geschrottet, unkaputtbar sind sie auch nicht.)

Robustes Gehäuse gibt es auch bei Telefonen. Entweder in der Kategorie eines Xperia Active oder Xperia Go von SE oder, wenn es richtig abgeschottet sein soll, beispielsweise das B10 von Caterpillar. Das alleine ist also kein Argument. Die Ablesbarkeit ist eine andere Sache aber auch da können die "Outdoorhandys" i.d.R. punkten.
Die Robustheit der Garmin-Geräte kann ich allerdings bestätigen. Mein Colorado ist mir sicher schon ein Dutzend mal aus der Lenkerhalterung gerutscht, meist auf Kopfsteinpflaster, und hat außer ein paar Kratzern im Lack keine weiteren Schäden davongetragen. Meist ist es aus nach dem Sturz, weil die Batterien rausgerutscht sind, aber dann reicht ein erneutes einklemmen der Batterien und Neustart und es geht anstandslos weiter. Die Ablesbarkeit bei Sonne ist allerdings ein Witz. Selbst bei voll aufgedrehter Beleuchtung ist oft nichts mehr zu erkennen und ich muss die Sonne mit der Hand abschatten um etwas erkennen zu können.

In Antwort auf: nochnrobert
Zitat:
Und dann ist Android für Garmin noch absolutes Neuland und evtl. auch nur ein Testballon. Es fühlt sich ein wenig zu sehr nach Testphase an.
Das ist mir schnurz. schmunzel
Im Gegenteil: das ist ein Gerät, das wir Hacker uns immer gewünscht haben: robuste, outdoor-geeignete Hardware, die man selbst frei programmieren kann. Es könnte endlich Schluss damit sein, dass wir freie Daten (OSM) in ein proprietäres Format zwingen müssen, um sie auf einem Outdoor-Gerät nutzen zu können.
Endlich Schluss mit dadurch verursachten Problemen mit Fahrradrouting, Adresssuche, etc.
Endlich die Möglichkeit, dutzende von Features, die die User haben möchten (und von Garmin nicht bekommen) zu implementieren.
Endlich die Möglichkeit, Bugs selbst zu fixen.
Endlich Schluss mit der instabilen Firmware von Garmin, die erschreckend viele Absturzmöglichkeiten bietet.

Du verwechselst Betriebssystem und Anwendung. Auch wenn Android in Version 4 wieder open source vorliegt, heißt das noch lange nicht, dass du an den Apps von Garmin etwas korrigieren kannst. Und wenn du auf andere Apps anspielst, dann ist es wiederum egal, auf welcher Hardware die laufen. Und mal ehrlich: ist dir ein robustes Gehäuse, auf dem Garmin draufsteht, das du aber mit anderer Navi-Software benutzt, tatsächlich 600€ wert? Für das Geld kriegst du schon ein Tablet mit Schutzpaket (wasserdichte, schlagfeste Hülle) und Fahrradhalterung.