Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt...

von: HyS

Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... - 06.08.13 20:36

In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: HvS
. . . . wo man auf Straßen und Pisten fährt ist es völlig sinnlos.
wenn man das konsequent zu Ende denkt, könnte man auch zu der Aussage kommen, in solchen Fällen sei die Nutzung von Papierkarten völlig sinnlos.. schmunzel

Kann ich nicht nachvollziehen wie du das meinst.
Letztlich braucht man doch einen groben Überblick über Städtenamen und Straßennummern. .

Eben, genau so sehe ich das auch. Gelegentlich benötigt man auch bei sehr übersichtlichen Straßenverhältnissen einen gewissen Überblick; beispielsweise um abzuschätzen wie weit es noch zu einem bestimmten Punkt ist. Nur kann ich nicht nachvollziehen, warum für derartige Informationen ein GPS-Gerät sinnlos sein soll. Es dürfte eigentlich egal sein, ob ich hierzu Papierkarten in die Hand nehme oder digitale Karten über ein Kartenanzeigerät (GPS) anschaue. Aber möglicherweise hast du in deinem meinen Einwand auslösenden Beitrag mit dem Begriff unsinnig auch nur ausdrücken wollen, dass hierzu ein GPS-Gerät nicht erforderlich ist. Einer solchen Aussage würde ich durchaus zustimmen. schmunzel

Wenn das GPS Gerät nicht erforderlich ist und keine deutliche Verbesserung zur Karte bringt, dann ist es für mich sinnlos, denn das GPS ist teuer, schreit am Lenker klau mich (also bei jedem Halt abmachen und mitschleppen) und vor allem muss ich es auf der Reise ständig laden. Entweder permanent mit Ladegerät und Dynamolader (Leistungsverluste, Kosten, Aufwand) oder man muss regelmäßig bei der Unterkunft nachladen, was am Campingplatz nicht immer einfach ist, weil alle Leute irgendwas laden wollen, z.B. Kameras und Handys und beim Wildcampen gar nicht geht. Teils kostet laden inzwischen sogar.
Man wird der Sklave seiner Geräte und muss diese auf Reise ständig behüten und mit Energie füttern.

Aber manchen macht das GPS und der Umgang damit wohl auch einfach Spaß und das ist immer ein guter Grund.
Richtig wichtig wird es bei den Wanderern die querfeldein durch das norwegische Fjell wandern. Da sieht beim Nebel alles gleich aus und ohne GPS ist man schnell wirklich ernsthaft gefährdet und verloren.