Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling

von: SFR

Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling - 06.08.13 21:03

In Antwort auf: nochnrobert
Zitat:
Robustes Gehäuse gibt es auch bei Telefonen.
Stimmt, mein Handy soll auch so eines sein; Leute haben das Modell schon gefilmt, wie es in einem Bier(glas) klingelt. Aber ablesen kann ich es in der Sonne kaum, und es ist eh nur ein Featurephone.
Ich nutze seit knapp einem Jahr ein Xperia Active und die Ablesbarkeit ist wirklich nicht berauschend. Dafür hatte ich es einen ganzen Tag im Tropical Islands dabei und habe Fotos unter dem Wasserfall gemacht. Auch schwimmen ist für das Gerät kein Problem. Aber das Active ist ja soweit ich weiß eins der billigsten und einfachsten Outdoortelefone mit Android.

In Antwort auf: nochnrobert
Zitat:
Die Ablesbarkeit [des Colorado] bei Sonne ist allerdings ein Witz. Selbst bei voll aufgedrehter Beleuchtung ist oft nichts mehr zu erkennen und ich muss die Sonne mit der Hand abschatten um etwas erkennen zu können.
Ist das ein älteres Touchscreen-Garmin? Bei den neueren hat sich die Ablesbarkeit angeblich erheblich verbessert.
Das Colorado (Baujahr 2008) hat eben keinen Touchscreen, sondern Tasten. Trotzdem ist das Display nur abgeschattet gut lesbar. Wurde damals schon heftig kritisiert, aber Garmin hat das Modell dann sowieso wieder eingestampft. Trotzdem würde ich es auch heute wieder kaufen, denn mir hat es seine Robustheit mehr als einmal bewiesen. Und das ist mir mehr wert, als ein besseres Display. Wobei eine bessere Halterung für das Fahrrad das Gerät zuverlässiger festhalten könnte und das Gerät dann gar nicht mehr sooo robust sein müsste ... Und Touchscreen mag ich sowieso nicht am Navi, da touche ich immer daneben und letztendlich funktioniert es wieder nicht. Jetzt werde ich aber offtopic.

In Antwort auf: nochnrobert
Zitat:
Und mal ehrlich: ist dir ein robustes Gehäuse, auf dem Garmin draufsteht, das du aber mit anderer Navi-Software benutzt, tatsächlich 600€ wert?
Ich würde es anders formulieren: Die ca. 450€ fürs Montana habe ich geopfert, obwohl ich dafür mit der Garmin-Software leben muss. Ich würde gern schon sehr lange von Garmin weg, aber es scheint Konsens zu sein, dass die als einzige zum einen gute Hardware machen, die zum anderen einigermaßen mit eigenen Karten bestückt werden kann.
Langsam verstehe ich was du meinst. Das setzt aber voraus, dass die Ansteuerung der Hardware offen gelegt ist oder zumindest per reverse engineering bekannt gemacht werden kann. Da habe ich so meine Zweifel.

In Antwort auf: nochnrobert
Zitat:
Für das Geld kriegst du schon ein Tablet mit Schutzpaket (wasserdichte, schlagfeste Hülle) und Fahrradhalterung.
Beispiel?
Ich befürchte, dass das Tablet in der Sonne eh schon schwer abzulesen sein wird, und in der Hülle dann nochmals schlechter?
Ist ein Tablet (7"-10") überhaupt noch lenkertauglich? Oder dachtest du eher an ein Fablet (5") oder ein großes Smartphone (4")?
Wie dauerfest ist das? Es soll schon etliche tausend Kilometer schadlos überstehen, sporadische Wurzeln und Schlaglöcher inklusive.

OK, das mit dem Tablet war eher hingeworfen, ohne ein konkretes Modell im Visier. Aber als Beispielrechnung: ein vernünftig ausgestattetes 7"-Tablet mit ordentlicher Akkulaufzeit dürfte für 300-400€ zu bekommen sein. Displayablesbarkeit ist allerdings, wie du angemerkt hast, ein Knackpunkt. Fahrradhalterungen gibt es en masse, die sind in der Regel auch stabil genug für normale Radtouren. Dann noch eine passende Hülle, OtterBox oder Peli haben was im Angebot. Beides zusammen deutlich unter 200€. Ob das alles an den Lenker passt, hängt natürlich vom Lenker und der sonstigen Ausstattung ab, sollte aber gehen. wie sich das als Dauerlösung macht ist eine andere Frage. Wer richtig lange Touren plant (eher Monate als Wochen), sollte vielleicht doch zu einem dedizierten Gerät greifen und das sowieso vorher ausgiebig testen.
Meine Idee hinter einem Tablet war einfach die Vielseitigkeit. Abends kann man noch was lesen oder surfen oder ein kleines Spiel machen. All das ist auf dem Display des Monterra definitiv keine Freude. Wobei hier gleich wieder der Punkt greift: was hat man von einem geöffneten Gerät, wenn man wegen der winzigen Auflösung nichts vernünftiges damit anstellen kann?
In Antwort auf: nochnrobert
Richtige Outdoor-Tablets liegen eher im vierstelligen Bereich (ähnlich wie schon eh und je die Outdoor-Laptops von Panasonic). Ich hab noch keins in freier Wildbahn gesehen.
Die Toughpads sind wieder eine Klasse für sich. Da kannst du ja direkt mit dem Fahrrad drüber fahren. Vielleicht ein bisschen overkill, aber wer das Geld übrig hat, dem sei es gegönnt schmunzel