Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten

von: derSammy

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 30.08.13 14:58

Hallo Andreas,
das Thema trifft zumindest jeden zweiten der hier erstmalig Bilder einstellt.
In der Forumssoftware (Meine Ausrüstung -> Einstellungen) gibt es zwei Einstellungen:
1) Bilder werden automatisch skaliert, die entsprechende (maximale) Breite kann man aber anscheinend nicht beeinflussen, auch wenn der eigene Bildschirm breit genug wäre.
2) Bilder werden in Originalgröße dargestellt.

Letzteres ist die von vielen vorgezogene Nicht-Standard-Einstellung, da Bilder in üppigen Auflösungen angesehen werden können. (Manche Bilder sind diese Auflösung wert, andere eher nicht.) Extreme, bildschirmuntaugliche Auflösungen führen bei dieser Einstellung aber zu waagerechten Rollbalken und die Bilder werden nicht besser erkennbar.

Das enorm große Datenvolumen hochauflösender Bilder müssen allerdings alle in Kauf nehmen, auch die "Skalierer". Schon deshalb soll man keine Bilder mit mehr Breite als 1000px einstellen.