Deckenschlafsack

von: Seniorensportler

Deckenschlafsack - 01.05.21 11:20

Hat jemand von Euch eine Idee für einen guten Deckenschlafsack, ggfls einen eierförmigen Schlafsack? Ich möchte mal im Tarp übernachten.Ich schlafe vorwiegend auf der Seite und öfters mit angewinckelten Beine.
von: Andreas aus Graz

Re: Deckenschlafsack - 01.05.21 16:58

Servus,
meiner Frau hab ich vor vielen Jahren einen Yeti Sunrizer 800 Daunenschlafsack geschenkt. Durch die Eiform kann man gut die Beine anziehen und seitlich schlafen. Qualität ist super. Vielleicht hast Du aber auch noch etwas genauere Vorstellungen für Packmaß, Preis, Temperaturbereich ...
Als Sommerdeckenschlafsack in klein und leicht hat sich bis ca. 10°C (im Zelt) der Naturehike Ultraleicht 800FP bewährt. Kostet ein Viertel, ist halt ein reiner Sommer-Deckenschlafsack (durchgesteppt). Gänsedaune.

Liebe Grüße
Andreas
von: StephanBehrendt

Re: Deckenschlafsack - 01.05.21 18:47

Wir sind seit Jahren zufrieden mit einem Modell von Yeti. Aktuell finde ich diese Modelle in verschiedenen Dicken.
von: Seniorensportler

Re: Deckenschlafsack - 03.05.21 14:48

ich wollte im nächsten Jahr (ab Anfang Mai von Brandenburg) nach Spanien radeln. Übernachtung im Zelt oder im Tarp. Da Anfang Mai noch so Temperaturen um die 0 Grad sein können, sollte auch dieser Temperaturbereich abgedeckt sein. Da ich auch öfters im Ruderboot, auch manchmal mit Gepäck unterwegs bin, wäre auch Kunststoffschlafsack wohl angebracht. Ich gehe mal davon aus, dass so ein Deckenschlafsack dann bis zu 200 oder 250€ kosten würde. Ich möchte mir auch nicht jedes Jahr für irgendwelche Zwecke einen Schlafsack kaufen. Ich schlafe auch nicht ruhig wie ein Brett im Bett, sondern winkle ein Bein meistens an und drehe mich auch häufig. Ein Deckenschlafsack ist ja auch etwas geräumiger. Z.B. für Vaude auch einige akzeptable Schlafsäcke. In jungen Jahren hatte ich mal einen guten Kunststoffschlafsack, den konnte ich auch im Fluss waschen und habe ihn dann auf der Leine getrocknet. War wunderbar. Irgendwann ist er bei einer Reise verschwunden.
von: IndianaWalross

Re: Deckenschlafsack - 04.05.21 10:07

Schau dich doch sonst mal bei Cumulus um, die haben Quilts. Das sind ja quasi Deckenschlafsäcke, aber wenn es kalt wird, kannst du die an die Isomatte schnallen und zuziehen, ist dann fast wie ein "richtiger" Schlafsack, nur ohne die Kapuze usw.

Der 350er ist auch bei 0°C noch ganz ok.

Ich bin auch eine sehr unruhige Seitenschläferin, bin damit sehr glücklich geworden.

Ansonsten haben die auch noch richtige reine Deckenschlafsäcke. Unter Quilts.