Überkopf-Halterung f. Gaskartuschen

von: cyclist

Überkopf-Halterung f. Gaskartuschen - 21.08.21 18:32

Hallo zusammen,
ich hatte letztens irgendwo (wo weiß ich leider nicht mehr...) im Web einen Halter für die klassischen Gaskartuschen (MSR, Primus, ...) gesehen, bei der man die Kartusche über Kopf auf dem Boden stellen kann, so dass das flüssige Gas besser "raus laufen" kann.
Weiß wer, wo man so was bekommen kann? Meine Suche war bislang leider nicht erfolgreich...

Danke schon mal im Voraus.
von: M.B

Re: Überkopf-Halterung f. Gaskartuschen - 21.08.21 19:04

Hallo.

Beim MSR Multifuel ist so ein Gestell dabei.

Vielleicht mal nach MSR Ersatzteilen suchen.

MFG

MSR Multifuel
von: birdy1986

Re: Überkopf-Halterung f. Gaskartuschen - 21.08.21 19:33

Hallo,

den von MSR gibt es einzeln. Ob der sinnvoll mit anderen Gaskochermodelln verwendbar ist kann ich aber nicht sagen.

MSR Canister Stand Inverted

Viele Grüße,
von: TorstenH

Re: Überkopf-Halterung f. Gaskartuschen - 21.08.21 21:15

Glück auf

Kleiner Hinweis: Man muss darauf achten, ob das jeweilige Gerät für die Entnahme von Gas aus der flüssigen Phase geeignet ist.
Ich würde vor der Verwendung „über Kopf“ jedenfalls schauen, was der Hersteller des Kochers dazu sagt.

Gruß
Torsten
von: BaB

Re: Überkopf-Halterung f. Gaskartuschen - 22.08.21 21:37

Das kann man dem Kocher meistens ansehen. Was passiert eigentlich (außer einer kurzen Stichflamme), wenn das Gerät dafür nicht geeignet ist?
von: Toxxi

Re: Überkopf-Halterung f. Gaskartuschen - 23.08.21 07:25

In Antwort auf: BaB
Was passiert eigentlich (außer einer kurzen Stichflamme), wenn das Gerät dafür nicht geeignet ist?

Ich weiß nicht, ob es mit einer kurzen Stichflamme getan ist. Aber genau wissen tue ich es nicht. Ich kann mir alles vorstellen - von einem permanenten Flammenwerfer über eine sehr unruhige stark rußende Flamme bis hin zum "Absaufen" der Flamme durch zu viel Brennstoff und zu wenig Sauerstoff.

Das genaue Verhalten würde mich auch interessieren. Mein Kocher ist speziell für Überkopfstellen der Patrone geeignet, deshalb kann ich es nicht ausprobieren.
von: derSammy

Re: Überkopf-Halterung f. Gaskartuschen - 23.08.21 09:00

Ich habe einen Primus Eta Power. Der Bauart nach vermute ich, dass der für Überkopfbetrieb geeignet ist. (Zuleitung wird an der Flamme vorbei geführt und dabei erhitzt, bauartbedingt ist der Überkopfbetrieb zumindest nicht mechanisch verhindert).
Was mir beim Überkopfbetrieb aufgefallen ist, dass der Kocher wesentlich träger auf Gasänderungen reagiert. Da stutzt du schon, wenn du das Gas abdrehst und der Kocher will einfach nicht aufhören zu brennen (er verbrennt halt noch, was in der Zuleitung ist, aber in flüssiger Form, ist das ne Menge Gas).
von: cyclist

Re: Überkopf-Halterung f. Gaskartuschen - 23.08.21 18:41

Hallo Torsten,
Zitat:
Kleiner Hinweis: Man muss darauf achten, ob das jeweilige Gerät für die Entnahme von Gas aus der flüssigen Phase geeignet ist.
danke für den Hinweis. Laut der Anleitung für meinen Kocher ist er nicht für den Überkopfbetrieb (Gaskartusche auf dem Kopf, Ventil nach unten) geeignet. Ich habe es gestern mit einer Gaskartusche mit ca. 30% Restfüllung ausprobiert. Es gab keine besonderen bzw. negativen Auffälligkeiten.
Ich würde es aber nicht mit einer "frischen/vollen" Kartusche ausprobieren wollen.

Auch sind mir die potentiellen Gefahren bekannt. Ich weiß berufsbedingt, was bereits geringe Mengen Gas, bei einer ausreichend "fetten" Mischung (Gas-Luft-Gemisch), für Auswirkungen haben kann.
von: TorstenH

Re: Überkopf-Halterung f. Gaskartuschen - 24.08.21 12:54

In Antwort auf: BaB
Das kann man dem Kocher meistens ansehen. Was passiert eigentlich (außer einer kurzen Stichflamme), wenn das Gerät dafür nicht geeignet ist?


Die Zuleitung kann platzen (zumindest ist das bei Brennern wie Dachdecker sin nutzen so) und das austretende Gas explodiert. In dem Fall würde ich auch eine Explosion der Flasche nicht ausschließen.