Re: wieviel € benötigt ihr täglich so ca.?

von: extraherb

Re: wieviel € benötigt ihr täglich so ca.? - 12.02.14 19:59

Wie schon angedeutet, hängt das auch sehr vom Land ab. Skandinavien z.B. ist recht teuer, insbesondere Norwegen, vor allem, wenn du dir abends noch ein Bier leisten möchtest. Schweiz ist auch nicht ohne. Im Gegensatz dazu sind die osteuropäischen Länder sehr preiswert. Da ist leicht mal Faktor 3-4 Unterschied.

Aber die größte Bandbreite hat man wohl mit seinen Ansprüchen: Als Student musste ich mit Wildcampen und Tütensuppen/Konserven mit ein paar DDR-Mark/Tag auskommen (oder Forint, Lei, Zloty usw.). Jetzt gönne ich mir schon (wenn erhältlich) ein weiches Bettchen und ein bis zwei "servierte" Malzeiten am Tag. Das macht auch Faktor 4-5 denke ich. Und dabei leiste ich mir bestimmt keinen Luxus (naja kaum grins ).

Ich denke, in D braucht man mind. 5 Euro pro Tag, selbst wenn man nur Leitungswasser trinkt. Aber vll. kann man das auch noch optimieren (Bahnhofsmission, Berliner Tafel). Dann sollte man aber kein allzu teures Rad haben oder es mind. hinter der nächsten Ecke stehen lassen. träller