von: _alexandros_
Re: wieviel € benötigt ihr täglich so ca.? - 20.02.14 07:14
In Antwort auf: Promise
... wieviel Euros ihr pro Tag so ungefähr verbraucht bzw. einplant - ohne Übernachtung - nur für Essen, evtl Reparaturen und was vlr so anfallen mag.
Ich freue mich sehr, wenn der eine oder andere mir antworten mag.
Schöne Grüße
Ich freue mich sehr, wenn der eine oder andere mir antworten mag.
Schöne Grüße

Also bin von Ravensburg nach Berlin geradelt, siehe hier: http://bike4peace.eu/de/wo/ravensburg-berlin/
Auf manchen Bildern kann man dann die Konserven sehen. Ich hatte wenig Geld und hab am Tag nicht mehr als 4-6 Euro ausgegeben. Aber hier im Thema steht es irgendwo geschrieben, man fängt an sich für die Leistungen zu belohnen. Ab Leipzig habe ich dann auch mal ein Steak am Stand gekauft und abends dann ne Pizza, mir hatte nämlich ein Mann auf dem Weg (bei Gera) 20 Euro in die Hand gedrückt. Das war ein schönes Gefühl.
Aber hey, ohne zu scherzen: Du kannst in den Supermärkten günstig einkaufen und dir die Brote selber schmieren, dann kommst du mit wenig aus. Aber muss ja nicht immer billig heißen, es gibt auch Bauernhöfe wo du fragen kannst, ob du was helfen kannst. Auf der Strecke war das bei mir der Fall (fällt mir gerade auf, dass ich darüber nie geschrieben habe): Ein Bauer wollte, dass ich mit ihm einen großen Anhänger versetze, seine Söhne wären nicht da und ihm fehlt ne starke Hand. Zwei Minuten Arbeit und dafür gabs ein Stück Speck und en Liter Milch.
Menschen helfen dir immer, wenn sie es können. So meine Erfahrung. Ich wünsche dir viel Spaß auf deinen kommenden Reisen und du wirst merken, dass Radfahrer sehr willkommen sind. Vor allem in Deutschland blicke ich auf eine schöne Zeit zurück, wo fremde Menschen mich sogar in ihr Haus gelassen haben, um zu duschen und dann auch dort mit ihnen zu essen und darauf hin in einem Gästezimmer zu schlafen !
Ach ja, radeln ist schon was schönes ! Viel Spaß dir und genieße die Vorbereitungszeit.
Alexandros
PS: Hier im Forum schreiben sehr wenige Leute über ihre Ausgaben, es gibt Berichte von Mitgliedern wo die Ausgaben sehr genau gelistet sind, andere wiederum geben nur grob an was sie täglich ausgeben, manch einer sagt teuer, günstig, preiswert und so...
Ich glaube das hat damit zu tun, dass hier der Schnitt der Radfahrer nicht von Hartz4 lebt und sich um Geld keine Sorgen machen muss. Darum sticht dieser Punkt bei den Berichten auch nicht heraus. Aber ich glaube, wenn du die anschreibst und genau nachhackst, dass die Mitglieder da keine Geheimnisse draus machen... über Geld sprechen hier viele zwar nicht so, aber dass sie es oft haben ist ja oft sehr ersichtlich und auch nichts schlimmes. Einfach nachfragen, die beißen hier nicht, auch wenn oft gebellt wird...
Bye.