Re: Forumstreffen Edersee Himmelfahrt 2014

von: xuanxang

Re: Forumstreffen Edersee Himmelfahrt 2014 - 17.06.14 17:58

In Antwort auf: Gerhard O

Am Samstag gab es zwei Gruppen, die den Edersee umrunden wolten. Hier die Teilnehmer der "Gemütlichen" Variante.

Dann melde ich mich mal mit meinem Bericht über die zweite Ederseeumrundung, die ich mit Google maps und Basecamp geplant, im Radreise Wiki angeboten und dann gefahren bin. Man hat mir voraus gesagt, dass da möglicherweise keiner mitfahren würde. Was ein Quatsch, sagte ich mir. Los ging es gegen neunuhrdreissig, da die Gruppe überschaubar war, wurde nicht lange gefackelt und los ging es. Angegeben hatte ich das die Route z.T. über nicht befestigte Waldwege gehen wird. Genau gegenüber des Campingplatzes ging es auch gleich los und auch gleich hoch. Asphaltiert war da nur die Straße, die überquert werden musste, danach ging es über Wege die man unter Radfahrern als Piste bezeichnet, die allerdings in verschiedenen Qualitätsstufen vorgefunden wurde: fahrbar, elend, manchmal auch krass. Im ersten drittel der Ausfahrt musste das Rad durch ein Stück Wald gezerrt werden, da der Weg, den ich geplant hatte, durch ein Stacheldraht unterbrochen und dadurch eine Umweg notwendig war. Etwas weiter, es ging dann auch mal etwas Bergab, wurde festgestellt, das eine Stelle wieder erkannt, die 30 Minuten vorher schon einmal gesichtet wurde. Eine kurze Beratung ergab eine spontane Änderung, also runter zum See, etwas kleines Essen, über die Staumauer und dann wieder hoch. Dort kamen dann die anderen entgegen, die die lockere Runde bevorzugten. Also irgendwann wieder hoch in den Wald, war gar nicht so einfach, da die Verkehrsreiche Straße gemieden werden sollte, musste zwei malig das Rad über schlammigen Untergrund, der durch vorherigen Regen und zusätzlich durch Waldfahrzeugen erst so richtig unbefahrbar gemacht wurde, zerren, schieben ging nicht, da so richtig Bergauf, aber nur ein drei, vierhundert Meter, denn irgendwann war der Untergrund so hefig, das das Rad hätte getragen werden musste. So weit wollte dann doch keiner gehen, also ging es wieder zurück zur Straße und dann hoch nach Waldeck. Kurze Rast und weiter ging es durch den Wald, auf dem Rest der Strecke kamen dann sogar andere, hauptsächlich Wanderer, entgegen und der Weg war gut zu fahren. So gegen sechzehnuhr war dann die Umrundung abgeschlossen, ich habe mir dann selbst auf die Schulter geklopft , war sonst keiner da, die Voraussage hatte bestand. Falls noch mal ein Treffen am Edersee stattfinden sollte, würde ich die Runde anders angeben, anstatt : z.T. nicht befestigte Waldwege, würde dann dort stehen: z.T. asphaltierte Straße. Eine schöne Tour, anders ist es auf meinen Sonntagstouren im Taunus auch nicht, allerdings dann mit Gepäck, was mich dann doch wundern lässt, das die Ausfahrt, ohne, so wenig Zuspruch fand. Letztendlich fanden sich dann aber noch ein paar Radler im Bootshaus am Abend zusammen, wo wir gemeinsam den klasse Balkanvortrag von Natasch mit Applaus belohnten.