Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?

von: HeinzH.

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 25.08.04 18:50

Hallo Jürgen und Jörgi,

die Variante 26/28" SON im 20" Laufrad ist zumindestens in der Hamburger und Harburger Liegeradszene aus den von Euch genannten Gründen weit verbreitet.

Das hat sicher auch mit unserem Fahrradbeleuchtungs-Guru Olaf Schultz zu tun...

Wo ich mir noch nicht klar bin, ist, ob ich als Zweitscheinwerfer den bis dahin erhältlichen B&M Diodenscheinwerfer mit einem E6 kombinieren kann, der ja m.W. nur 1W verbraucht....

Antriebstechnisch wird das 2x20" Rad eine SRAM 3x9 Schaltung (11-23Z, SRAM Rennradschaltwerk lt. Optima) und vorn ein Doppelkettenblatt, vorerst 52/42 erhalten.

Ich denke mir, daß ich dann auch Bergfahrten mit beladenem Kinderanhänger möglich werden.

Mein z.Z. für den gleichen Zweck eingesetztes knickgelenktes FLEVOBIKE weist eine Sachs 3x7 Schaltung (12-32Z) und ein 63 Kettenblatt auf.

Anfahrten in der Steigung mit Anhänger beginnen meist mit beachtlichen Sinuskurven..... und sehen wahrscheinlich "nicht wirklich" professionell aus.

Gruß aus HH,

HeinzH.