Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?

von: Martin W.

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 26.08.04 05:39

Hallo Anonymer,

man läuft als Verkehrsteilnehmer immer Gefahr, mal übersehen zu werden: letzte Woche ist mir im Dämmerlicht ein dunkelgrauer PKW in einer Allee entgegengekommen (ohne Licht) und ich sah dieses wirklich auch noch recht grosse Auto erst in letzter Sekunde...auch Autos können unsichtbar sein...

Aber ich kann Deine Ansicht bzgl. der weniger guten Sichtbarkeit der Liegeräder nicht bestätigen - ich werde genauso gut gesehen, sowohl im Stadt- als auch im Überlandverkehr. Ich bin zwar erst seit 3000km mit einem solchen unterwegs, aber ich kann das alles inzwischen schon recht gut einschätzen.

Wer in meine Richtung schaut und mich übersieht, der wird auch Kinder, Hunde, Katzen und Rehe über den Haufen fahren. Und wer in die andere Richtung blickt und trotzdem weiterfährt, der hätte mich auch überfahren, wenn ich gross wie ein Scheunentor und in Leuchtfarben angemalt wäre...

Ich denke, es gibt wohl immer Fälle, wo ein paar Quadratzentimeter Grösse oder ein Stück Signalfarbenes T-Shirt oder ein Reflektor die Grenze zwischen unsichtbar-sein und gerade-noch-gesehen-werden ausmachen. Aber das kann Dir mit jedem Verkehrsmittel passieren.

Gruss von
Martin