Re: Mit Ryanair nach Porto - Fahrradkarton

von: Peter Lpz

Re: Mit Ryanair nach Porto - Fahrradkarton - 21.08.16 20:17

Ich habe kurz die Geschäftsbedingungen überflogen. Nach Punkt8.4.2 bzw. 8.4.3 würdest Du die Fahrradmitnahme grundsätzlich der Interpretation der Fluggesellschaft überlassen. Das heißt, dass ausschließlich sie darüber befindet, ob sie Dein Fahrrad mitnimmt oder eben nicht. Ich schließe solche Verträge zu solchen Bedingungen nicht ab und verschwende daran auch keinen weiteren Gedanken.

Mir hat es immer geholfen, den Flug über ein Reisebüro zu buchen und dort den Wunsch der Fahrradmitnahme zu manifestieren. Das ist wahrscheinlich teurer, aber zumindest hat es über mein Reisebüro funktioniert. Angenehm ist das alles trotzdem nicht. Fahrradfahrer werden von den Fluggesellschaften nicht geliebt und der Preiskampf schließt offenbar alles aus, was Arbeit macht. Scheinbar spielt es auch keine Rolle, ob Du bereit bist, dafür entsprechend Aufpreis zu zahlen. Ich erspare ihnen zunehmend die Arbeit, indem ich nicht mehr fliege. Nach Irland bin ich mit der Lufthansa geflogen. Das ist kein Billigflieger, aber der Preis für die Leistung war absolut in Ordnung.

Gruß Peter