Re: Fehlende Knautschzone = Lebensgefahr?

von: Salamander

Re: Fehlende Knautschzone = Lebensgefahr? - 24.10.04 12:54

In Antwort auf: zwerginger

Nie ohne Helm, ist eh klar.
Die Radbrille ist ein Sicherheitsteil. ...

Als technische Maßnahme könnte ich mir vielleicht noch so etwas wie ein ABS-System vostellen.

Helm, naja. Die von mir erwähnte Besoffene hätte auch mit Radhelm erst nach Wochen wieder feste Nahrung zu sich nehmen können... gegen Kieferbruch hilft kein Fahrradhelm.

Radbrille ist gut, als Beispiel für bewußtes Vehalten, viel wichtiger als irgendwelche Schutzkleidung. Wer mit tränenden Augen, durchgefroren oder bis zur letzten Erschöpfung rumfährt hat von vornherein eine gewisses Risiko. Ebenso wer nicht auf das Material achtet - gilt für die laufende Wartung genauso wie den Einkauf (Billigstschrott oder Ultraleichtbau)

ABS - bitte nicht... schockiert Nicht daß ich was dagegen hätte, am Motorrad wünsche ich es mir auch (trotz daß sich an BMWs in letzter Zeit ABS-Ausfälle häufen). Aber ich bin überzeugt, daß es am Fahrrad aus verschiedenen Gründen kein ABS geben wird, was diesen Namen verdient. Wichtiger wären angemessene Bremsen (zB keine gftigen V-Brakes) und das Wissen wie man damit umgeht.

Thorsten