von: Urs
Re: Lebensgefahr, aber nur ab 25 km/h - 25.10.04 22:11
Bei mtb-news.de schau ich auch mal gelegentlich rein. Denke mal, dass die Downhiller höhere Risiken in Kauf nehmen, jedoch auch wesentlich besser geschützt sind als die "normalen" Touren MTBer. Wenn ich so sehe, wie teils die Leute bei MTB-Marathons runterdüsen grauts mir doch sehr. Bin dabei eher einer der vorsichtigen obwohl da schon auch mal Geschwindigkeiten von bis zu 60-70km/h auf Schotter erreicht werden können. Dabei ist man jedoch meist so konzentriert, dass kaum etwas passieren kann. Das heisst, dass ich die dümmsten Stürze hatte, wenn ich unkonzentriert fuhr.
Auf Asphaltstrassen find ich kann man es schon mal sausen lassen. 80km/h und mehr liegen da schon mal drin. Dies ist jedoch sowieso nur erreichbar mit einem gut gewarteten Rad und auf geraden übersichtlichen Strecken. Die Unfallgefahr dabei finde ich relativ gering.
Auf Asphaltstrassen find ich kann man es schon mal sausen lassen. 80km/h und mehr liegen da schon mal drin. Dies ist jedoch sowieso nur erreichbar mit einem gut gewarteten Rad und auf geraden übersichtlichen Strecken. Die Unfallgefahr dabei finde ich relativ gering.