Re: Eure Tages- und Wocheneinteilung

von: irg

Re: Eure Tages- und Wocheneinteilung - 19.06.17 06:29

Hallo!

Du klingst nach einem, der nicht auf Anhieb rechtzeitig spürt, wann es Zeit ist, die Sache etwas gemütlicher an zu gehen. Das ist keine große Sache, es geht vielen so. Mit der Zeit und etwas achtsamem Umgang mit sich bei der neuen Tätigkeit kommt das Gefühl schon.

Ich denke, wenn du dir, sagen wir, 10% pro Tag weniger vornimmst, egal ob km oder Höhenmeter, kommst du in die richtige Richtung. Natürlich geht das nicht so genau nach Plan, aber als Ansatz.

Selbst teile ich mir die Radtour etwa so ein: Ich rechne nach wie vor mit ca. 100km/Tag, die schaffe ich immer noch. Meistens sind es dann etwas über 100/Tag, das ergibt eine gewisse Reserve für nicht Planbares wie schlechtes Wetter, etc. Manchmal bringt ein Dreckswetter eine Gelegenheit für eine Pause, meistens nicht. Aber die eine oder andere kurze Etappe wirkt auf mich ausgesprochen erholsam.
Was mich langfristig schlaucht, sind zu viele Höhenmeter/Tag. Bei so einer Gelegenheit habe eigentlich zum ersten Mal erlebt, dass ich wirklich erschöpft war. Für solche Zeiten weiß ich jetzt, dass ich auch kürzere Etappen fahren sollte.

Ich weiß nicht, wie alt du bist. Als Junger habe ich lange ausgeschlafen und bin spät gestartet. Jetzt bin ich 57 und starte gerne früh. Das kostet natürlich gemütliches Räkeln im Schlafsack, dafür bringt es schöne und ruhige Stunden in der Morgenkühle am Rad. Viele Tiere sind da noch unterwegs, auch das Licht ist oft viel schöner, nicht nur zum Fotografieren. Ein weiterer Vorteil ergibt sich noch daraus: Ich bin untertags nicht mehr unter Druck. Ein Schlaferl auf einem Bankerl oder am Wegrand geht sich meistens auch aus.

Pausen mache ich, wenn es mich freut. Gegen 11h werde ich zum ersten Mal nach dem Frühstück hungrig, das ist eine ziemlich fixe Pausenzeit bei mir. Wie viele Stunden ich radle, weiß ich nicht. Über den gesamten Tag gerechnet dürfte ich immer noch bei den 12km/h liegen, incl. Pausen, etwas Kleineres Anschauen, etc.

lg!
georg