Re: Transport Liegerad - Buss, Zug oder Flieger?

von: irg

Re: Transport Liegerad - Buss, Zug oder Flieger? - 06.10.17 05:38

Hallo Karsten!

Französische Erfahrungen mit dem Liegeradl habe ich keine. Bei meinen Bahnfahrten in Österreich, Slowenien und der Slowakei habe ich mich gehütet, vorher an zu geben, dass ich ein Liegeradl mitnehme. Da dürfen sie ruhig selber drauf kommen, wenn ich mit dem Radl im Zug stehe. Es ist viel leichter, die Beförderung zu verweigern, wenn der Kunde noch gar kein Ticket hat, als wenn er schon mit gültigem Ticket im Zug sitzt.

Bisher hatte ich keine echten Probleme damit. Manchmal war es nicht ganz leicht, das Rad, das ja länger als ein normales ist, um eine enge Ecke zu bugsieren. Mein Rad kann ich in den meisten Zügen gut umgekehrt aufhängen. Nur in den Waggons der Westbahn war es wirklich im Weg, da es dort keine ausgewiesenen Fahrradplätze zum Aufhängen gibt. Die Doppelstockwaggons verhindern das. Die Schaffnerin war aber ausgesprochen nett. Wir konnten uns einigen, dass ich einfach neben dem Rad auf der Treppe sitzen bleibe, damit niemand ins Tretlager rennt. Auf der kurzen Strecke von Linz nach Salzburg war das kein Problem.
Die einzige ernsthaftere Diskussion hatte ich mit einer österreichischen Schaffnerin zu führen, die sich über das Liegeradl beschwert hat. Da es aber gleich darauf aufgehängt war, hat ihr ein jedes Argument gefehlt.

lg!
georg