Re: Forumstreffen 10. - 13. Mai 2018 Lauterbourg

von: natash

Re: Forumstreffen 10. - 13. Mai 2018 Lauterbourg - 15.10.17 20:08

Hallo zusammen,

nachdem für das nächste Himmelfahrtstreffen noch kein reell machbarer Ort gefunden hat, hat sich im Hintergrund ein virtuelles Grüppchen zusammengefunden, das die Bedenken eines Einzelnen, den gewünschten Anforderungen im Leben nicht nachkommen zu können und deshalb lieber von einer Organisation Abstand zu nehmen, tatkräftig zu zerstreuen suchte. Deshalb gibt es hier auch keinen einzelnen Organisator, wohl aber eine augenblickliche Ansagerin – und das bin ich.

Kurz gefasst:

Unser Vorschlag für das nächste Himmelfahrtstreffen ist der Campingplatz in

Lauterbourg/Elsaß (Bas-Rhin)

Das ist zwar bereits in Frankreich, liegt aber dermaßen nah an der deutschen Grenze, dass man ohne Probleme auch aus Richtung Deutschland anreisen kann.
Der nächste größere Bahnhof ist Karlsruhe HBF (knappe 25km Entfernung. Anreise z.B. über den Rheinradweg). Aus Süden kommt man auch über Rastatt gut hin. Aus Norden über Neustadt/Weinstr..
Der nächste häufiger frequentierte deutsche Bahnhof auf der selben Rheinseite ist Wörth am Rhein (Pfalz). Von da aus ist man gemütlich unter einer Stunde hin geradelt.
Lauterbourg hat auch an einen Bahnhof, der aus Richtung Karlsruhe/ Wörth und Strasbourg im Nahverkehr angefahren wird.
Der nächste größere Bahnhof auf französischer Seite ist Wissembourg (Weißenburg).

Läden, Bäckereien und Gaststädten zur einfachen Nahversorgung befinden sich im Ort auf französischer (Lauterbourg) und deutscher Seite (Neulauterburg).

Touren in der unmittelbaren Umgebung sind in den Kategorien flach (Rheintal), wellig (Hardtrand/Weinberge) und bergig (Pfälzer Wald/Nordvogesen) in gleichermaßen reizvoller Umgebung möglich. Die südliche Weinstraße mit schmucken Orten und zahlreichen Weinstuben und befindet sich in unmittelbarer Umgebung.

Zum Platz:

Es gibt eine Zeltwiese und noch eine größere Wiese, die uns ebenfalls zur Verfügung stände, wenn einige sich statt im Zelt, in den dort bereitgestellten Fässern, Tipis und Hütten einmieten möchten. Da das eigentlich immer der Fall ist, sollten hier wenig Probleme auftauchen. Allerdings müssen wir da bald tätig werden, näheres unten. Auf der Zeltwiese alleine könnte es sonst eng werden.


Infrastruktur des Platzes:



- Kleines Restaurant
- Backwaren
Grillen ohne offenes Feuer und nur mit Grilldinger mit genügend Abstand zum Rasen.

- Getränke/Essen gibt es vor Ort bis max. 22 Uhr.
- 2 Sanitärhäuser mit jeweils 10 Duschen & Toiletten je Geschlecht

Kosten:
- Fahrradfahrer mit Zelt (1 Zelt mit Fahrer 9,-)
- 2 Fahrradfahrer mit 1 Zelt 13,-Tipi á 10 Pers. (pro Pers/Nacht 10,-) es gibt 4
- Fässer á 2 Pers. (pro Fass/Nacht 25.-) es gibt 4
- Holzhäuser auf Stelzen )a` 2 Pers. (ebenso 25,-) es gibt 4

Weiteres entnehmt Ihr der homepage des Campingplatzes (leider nur auf französisch).

Der Platz verfügt über ein Gemeinschaftszelt. Es hat etwa die Größe des Zeltes von Erfurt und kann von uns genutzt werden.

Neben dem Restaurant gibt es einen großen Anbau, der als Aufenthaltsraum genutzt werden kann. Da passen 50 (eher mehr) Personen gut rein. Auch gibt es Sitzgarnituren. Allerdings nur bis 22 Uhr.
Im Gemeinschaftszelt, das zur Wiese hin aufgebaut werden kann, gibt es eine solche Zeitbeschränkung nicht.

Es gibt einen ziemlich schönen Baggersee mit Badestrand (Sand) mit Kinderareal.

Der CP verfügt über einen separaten Eingang zum See innerhalb des Geländes
Über Mietpreise (Zelt bzw. Anbau, falls die überhaupt was dafür wollen was nicht geklärt wurde)wurde noch nicht gesprochen

Die Reservierungen für den Platz vor allem für die Fässer und die weiteren festen Unterkünfte, sollten zügig von statten gehen. Laut Betreiberin sind die bis Anfang-Mitte November erfahrungsgemäß oft bereits ausgebucht.

Deshalb wäre es gut, man würde sich hier zügig für oder gegen den Platz entscheiden.

Genauere Details können dann geklärt werden.


Anbei ein paar Bildle, die heute morgen im rheintaltypischen herbstlichen Frühnebel geschossen wurden. Die Sonne kam leider erst danach raus.


























Gruß

Nat