Re: Forumstreffen vom 10. - 13. Mai 2018, aber wo?

von: natash

Re: Forumstreffen vom 10. - 13. Mai 2018, aber wo? - 18.10.17 20:00

Aalso: Vorschlag Lauterbourg aktualisiert zur Übersicht. Darf gerne ins wiki gepflegt werden, wie vorgeschlagen.


Lauterbourg/Elsaß (Bas-Rhin) homepage Platz

Lage: Am nörd- östlichen Zipfel des Elsaß im Übergang zur Südpfalz und direkt am Rhein.

Der nächste größere Bahnhof ist Karlsruhe HBF (knappe 25km Entfernung ab KA-HBF. Anreise z.B. über den Rheinradweg). Aus Süden über Rastatt + Brücke/Fähre oder über Strasbourg. Aus Norden über Neustadt/Weinstr./Landau oder Mannheim-Germersheim.
Der nächste häufiger frequentierte deutsche Bahnhof auf der selben Rheinseite ist Wörth am Rhein (Pfalz). Von da aus ist man sehr gemütlich unter einer Stunde hin geradelt.
Lauterbourg hat auch an einen Bahnhof, der aus Richtung Karlsruhe/ Wörth und Strasbourg im Nahverkehr angefahren wird. Kalrsruhe-Wörth-Lauterbourg-Wissembourg liegt im Tarifgebiet des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV).
Der nächste größere Bahnhof auf französischer Seite ist Wissembourg (Weißenburg).

Läden (Carrefour, 8 á huit,Penny) Bäckereien und Gaststädten zur einfachen Nahversorgung befinden sich im Ort auf französischer (Lauterbourg) und deutscher Seite (Neulauterburg).

Touren in der unmittelbaren Umgebung sind in den Kategorien flach (Rheintal), wellig (Hardtrand/Weinberge) und bergig (Pfälzer Wald/Nordvogesen/Schwarzwald) in gleichermaßen reizvoller Umgebung möglich. Die südliche Weinstraße (und das südlich anschließende Elsass) mit schmucken Orten und zahlreichen Weinstuben und befindet sich in unmittelbarer Umgebung.



Zum Platz:

Es gibt eine Zeltwiese (nicht exclusiv für uns) und noch eine größere Wiese, die uns zur Verfügung steht wenn einige sich statt im Zelt, in den dort bereitgestellten Fässern, Tipis und Hütten einmieten möchten. Wir haben diese Unterkünfte bereits vorbestellt und werden Sie hier zentral weitergeben. Somit gehört die große Wiese uns. Abgerechnet wird dann unter uns. Zelte rechnet jeder selbst mit dem Betreiber ab.


Infrastruktur des Platzes:



- Kleines Restaurant
- Backwaren

- Grillen mit genügend Abstand zum Rasen. Ein Grill 1m x 60cm incl. Rost wird vom Betreiber kostenlos für uns zur Verfügung gestellt.

- Getränke/Essen gibt es vor Ort bis max. 22 Uhr.
- 2 Sanitärhäuser mit jeweils 10 Duschen & Toiletten je Geschlecht

Kosten:

- Fahrradfahrer mit Zelt (1 Zelt mit Fahrer 9,-)
- 2 Fahrradfahrer mit 1 Zelt 13,-
- Tipi á 10 Pers. (pro Pers/Nacht 10,-) es gibt 4
- Fässer á 2 Pers. (pro Persohn/Nacht 25.-) es gibt 4
- Holzhäuser auf Stelzen )a` 2 Pers. (ebenso 25,-) es gibt 4

Weiteres entnehmt Ihr der homepage des Campingplatzes (leider nur auf französisch).

Der Platz verfügt über ein Gemeinschaftszelt. Es ist 8x6m und wird vom Betreiber kostenlos für uns bereitgestellt


Wir bekommen die Sitzgarnituren (Tische + Bänke) vom Betreiber kostenfrei gestellt.

Neben dem Restaurant gibt es einen großen Anbau, der von uns als Aufenthaltsraum genutzt werden kann. Da passen 50 (eher mehr) Personen gut rein. Auch gibt es Sitzgarnituren.
Hier bekommen wir den Schlüssel und können deshalb auch nach 22 Uhr noch dort rein.
Wir bekommen zwei Kühlhäuser (nicht Kühlschränke, sondern größer)getrennt für Getränke und
Esswaren. Diese stehen in dem Anbau. Zusatzkosten fallen hierfür keine an.

Es gibt einen ziemlich schönen Baggersee mit Badestrand (Sand) mit Kinderareal.

Der CP verfügt über einen separaten Eingang zum See innerhalb des Geländes

Und ganz neue Bildle gibt es auch:






























Gruß

Nat