Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt)

von: philbee

Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) - 17.03.18 20:19

In Antwort auf: Schamel
Im Zug hat es auch noch keiner nachgemessen.

Als wir letztes Jahr schlauerweise mitten in der Sommerferien-Hauptreisesaison unsere Räder im TGV von Zürich nach Paris und dann von Paris in die Bretagne mitgenommen haben, hat auch nie irgendjemand irgendwas nachgemessen. Solange das Zeug verpackt war, wurde es ohne Umstände mitgenommen, egal ob die Taschen nun im Gang lagen oder irgendwie in die Gepäckfächer bugsiert wurden.

Zumindest den psychischen Stress «die schmeissen uns oder wenigstens unsere Räder am nächsten Halt raus, weil sie viel zu gross sind» hätte ich mir sparen können.

Enorm doof fand ich allerdings, dass es in allen Bahnhöfen keine Gepäckwagen mehr gibt.
Das heisst dann: entweder das Rad vorher schon zerlegen und dann den ganzen unförmigen Karsumpel (Rad, Radtaschen, Zelt, usw. usf) irgendwie zum richtigen Wagen schleppen/ziehen – was sich bei doppelten TGV-Formationen schon mal hinziehen kann - oder aber die Taschen am Rad lassen, sobald das Gleis bekannt gegeben wird mit der ganzen Meute der anderen Passagiere hinrasen, und dann mitten im Getümmel innert etwa 15 Minuten das Rad in Taschengrösse bringen.

Habe mir damals geschworen, fürderhin Züge mit solchen Grössenbegrenzungen zu meiden.