Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt)

von: Falk

Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) - 18.03.18 13:13

Ich habe mal drüber nachgedacht, es dann aber gelassen. Die Packhülle selber landet unterwegs auf dem Gepäckträger unter dem Zeltsack. Mit einem eingebautem Rollbrett geht das nicht mehr. Ich habe keine Lösung dafür gefunden, wo ich die so verstärkte Hülle unterwegs unterbringen soll. Außerdem müsste man das Fahrrad, wenn es funktionieren soll, drauf fixieren.
Wenn ich vorher weiß, dass ich nicht fliegen muss, benutze ich eine leichte Hülle, die ich nur von oben über das zusammengelegte Fahrrad stülpe. Das hat bisher mit einer Ausnahme gereicht, und die war Ungarn. Dort gab es Stunk, weil die Reifen ein Stück rausguckten. In Ungarn muss die Hülle vollkommen geschlossen sein. Taschenkontrollen stehen dem Zugpersonal nicht zu. In Frankreich gab es in dieser Hinsicht nie Diskussionen, die SNCF-Kollegen keinen das Prinzip »Fahrrad im Sack«. Was mir aus Deutschland nie gelungen ist, ist die Platzreservierung in den TGV Duplex im Oberstock. Es gibt praktisch immer Plätze unten und dort sind die Regale auf jeden Fall zu klein. Das Fahrradpaket muss nach oben und wegen der Wagenangabe an den Einstiegenfüllen sich zuerst die Gepäckregale im jeweils eigenen Wagen. Kommst Du hoch und gehst nach links durch den Wagenübergang, dann stehst Du vor einem Regal, das in der Regel nicht ausgelastet ist.