Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt)

von: Machinist

Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) - 18.03.18 14:54

Ich war gerade kürzlich in Roma Termini zum Umsteigen. Auf welchem Gleis der Zug fährt wird (wie üblich in Italien) kaum mehr als 15 Minuten vorher bekanntgegeben. Eher noch sind es nur 10 Minuten, vielleicht ist das aber ja bei Nachtzügen anders.
M.E. ist es wesentlich entspannter das Rad vorher schon verpackt zu haben.

Einen Nachtzug habe ich nicht genommen.
In den Hochgeschwindigkeitszügen Frecciarossa und Frecciargento ist es mit dem Platzangebot unterschiedlich:

In einem Rossa hatte es genug Platz für meine Radschachtel. Diese konnte ich hochkant in der Gepäckablage unterbringen. Eine Zwischenablage musste ich dazu aber wegklappen, das heisst wenn schon anderes Gepäck drin ist geht das nicht.

In einem weiteren Frecciarossa und in einem Frecciargento hatte es im Grunde überhaupt nirgends Platz für meine Schachtel. Ich deponierte sie dann kurzerhand (wieder hochkant) an der Wand im ohnehin schon ziemlich engen Gang, zwischen Türe zum Grossraumwagen und Toiletteneingang. Alle Passagiere kamen problemlos durch und niemand hat sich beschwert.

Das Rad (Crossrad mit 28"-Laufrädern) hatte ich auf's Minimum zerlegt (aber ohne Ausbau der Gabel) und kam somit auf ein Schachtelmass von zirka 115 x 75 cm.