Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt)

von: Tom72

Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) - 27.03.18 21:09

Das "berüchtigte" Packmaß von 120 cm werde ich, ohne es nachgemessen zu haben, deutlich überschreiten. Im ICE, besonders in oder vor den dargestellten Gepäckregalen des ICE T (das sind die mit Neigetechnik), passt es. Meines Wissens schreibt die DB auch keine Höchstmaße für Traglasten vor. Auch in anderen ICE-Baureihen habe ich bisher immer ein passendes Plätzchen gefunden.

Im TGV in Frankreich, wo für verpackte Räder die 120 cm gelten, hat bei meinen mittlerweise doch recht vielen Fahrten bisher noch niemand die Maße meines Fahrradpakets beanstandet. Nach meiner Erfahrung muss man dort offenbar schon ziemliches Pech haben, wenn das Bahnpersonal meinen sollte, auf dem Packmaß zu bestehen, solange das Fahradpaket niemanden behindert (es passt in meinem Fall auch in die Gepäckregale im oberen Stock in den TGV Duplex). Aber das ist meine Erfahrung, vielleicht habe ich auch bisher einfach nur Glück gehabt...