Re: Kahler Asten 2018

von: HanjoS

Re: Kahler Asten 2018 - 08.04.18 22:37

Hi Martin,

anders als per PM besprochen, konnte ich mich bei dem tollen Wetter gestern nicht zurückhalten träller Ich habe kurz entschlossen am Samstag eine Tagestour von Soest->Möhnesee->Meschede->Warstein->Soest unternommen, bei der ich auch die Waldpassage zwischen Meschede und Belecke unter die Räder genommen habe. Das knappe Fazit dieser Inspektion lautet:
  • genannte Waldpassage von Meschede hinauf zum Warsteiner Kopf, vorbei am Lörmecke-Turm und weiter via Warstein nach Belecke ist in gutem Zustand, frei von Hindernissen durch umgestürzte Bäume und ohne Probleme zu genießen.
Damit alle MitradlerInnen sich davon überzeugen können, hier ein paar Fotos von diesem Streckenabschnitt:

Auf halben Weg von Meschede zum Warsteiner Kopf. Ich wusste gar nicht mehr, dass dieser Teil geteert ist dafür


Die Sonnenstrahlen der letzten Tage und die allmählich Einzug haltende Wärme lassen die Flora erwachen.


Der gesamte Abschnitt bis oben zum Unterstand "Ausspann" ist asphaltiert und somit bestens befahrbar.


Wenn man genügend Zeit hat, kann man einenkleinen Abstecher zum Lörmecke-Turm machen


von dem man eine herrliche Aussicht weit ins Sauerland bis zu den Höhenzügen des Rothaargebirges hat.


Im weiteren Verlauf vom Warsteiner Kopf nach Warstein ist der Weg nicht asphaltiert, aber problemlos befahrbar. Zwar sind die Folgen des letzten Sturms abseits des Weges eindrücklich sichtbar, aber durch den Einsatz von schwerem Gerät gibts auch hier keinerlei Behinderung.


Leider macht der Gasthof "Zur rostigen Säge" einen recht verlassenen Eindruck. Im Web findet man Hinweise, dass das Lokal geschlossen sei und zum Verkauf stehe dagegen


Auch im NSG Wästertal zwischen Warstein und Belecke findet man Auswirkungen der letzten Wetterkapriolen.


Allerdings sind auch hier die Wege frei von Hindernissen und gut befahrbar.


Ich hoffe, ich konnte Befürchtungen, dieser Teil der Kahlen-Asten-Tour könne durch die Folgen der letzten Stürme unbefahrbar sein, aus dem Weg räumen.

Martin, wenn Du Lust und Zeit hast, können wir aber trotzdem gemeinsam einen Ausflug in die Gegend machen. Dafür hätte ich noch an einem der folgenden Tagen Zeit
  • Sa. oder So. 21. / 22. April
  • Sa. oder So. 5. / 6. Mai
  • Do. bis So. 10. / 13. Mai (Himmelfahrtswochenende)
Bei Interesse melde Dich einfach hier, per PN oder Telefon (Handynummer steht im Profil).