Re: Holger Franz in Mexico verschollen

von: Cruising

Re: Holger Franz in Mexico verschollen - 05.05.18 19:54

Gerade dieser Streckenabschnitt (San Cristóbal-Palenque, um Ocosingo herum) ist schon seit mindestens 20 Jahren einer der beiden bekanntesten Überfall-Schwerpunkte in Lateinamerika (der andere ist zwischen der ecuadorianischen Grenze und Sullana/Perú). Es gab Jahre, da ließ die Polizei Radler hier garnicht mehr passieren und setzte sie zwangsweise in den Bus - dachte eigentlich, das ist immer noch so. Es kann natürlich auch sein, dass aktuell die hier Dienst habenden Polizisten mit den Verbrechern unter einer Decke stecken

Ich jedenfalls wäre dort nie mit dem Rad durchgefahren. Eigentlich macht das auch keiner; die Situation ist allgemein bekannt. Es gibt aber auch immer wieder Hotspots, die sich zum Besseren wenden - z.B. habe zumindest ich schon länger nichts mehr von Überfällen um Acapulco herum gehört. Gerade an alle "Nachradler": Informiert euch umfassend in solchen Gegenden - nicht nur beim Auswärtigen Amt, sondern auch bei Quellen vor Ort.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de