Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread)

von: Keine Ahnung

Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) - 25.05.18 19:28

@Kuvomax + Thoralf,

Natürlich ist eine Starrgabel "starrer" als eine Federgabel. Wenn aber schon auf ebener oder wenig welliger Strecke das Lock-out benötigt wird, um ohne merklichen Energieverlust durch Eintauchen der Federgabel unterwegs zu sein, so stimmt die Einstellung der Federstärke und/oder der Dämpfung nicht. Anders sieht das bei Bergfahrten oder intensivem Wiegetritt aus. Dabei kann auch bei richtig eingestellter Federgabel ein Einschwingen beobachtet werden, aber eben nur dort. Daher ist ein Lock-out für eine vernünftige Federgabel ein Muss. Wenn das Fahrverhalten tatsächlich schwammig sein sollte, so ist entweder die Federgabel instabil oder auch zu weich eingestellt und/oder zu wenig gedämpft.

Ich fahre eine recht gute Federgabel, auch wenn diese ganz klar noch nicht der Spitzenklasse angehört. Damit beobachte ich weder einen merklichen Energieverlust, wenn keine Bergauffahrt ansteht, noch zeigt die Gabel ein schwammiges Verhalten z. B. bei Passabfahrten. Anders verhält sich das bei Rennrädern, wo eine erhöhte Steifigkeit vorteilhaft ist und der Komfort eher Nebensache.

Ich hatte bis 2010 nur Reiseräder mit Starrgabel gefahren. Es gab dabei mehrfach Strecken, bei denen ich das "Flexen" der Starrgabel als besseren Witz empfunden hatte. So war bei dem Ersatz des damaligen Reiserades die Entscheidung für eine Federgabel leidvoller Erfahrung entsprungen. Inzwischen käme eine andere Lösung für mich nicht mehr in Frage. Letztendlich ist das - wie vieles andere - aber eine Entscheidung, die persönliche Prioritäten berücksichtigen muss.