Re: Wie findet man weltweit einen Fahrradladen?

von: Lord Helmchen

Re: Wie findet man weltweit einen Fahrradladen? - 30.05.18 23:27

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Velomade
Einheimische sind i.d.R. eine gute Auskunftsquelle.

Radreiseregel Nr 7: Frage niemals einen Einhemischen nach dem Weg. Der kann nicht beurteilen, wo man mit dem Rad fahren kann. Im Zweifelsfall schickt er dich zur Autobahn oder sagt "das ist zu weit".

Radreiseregel Nr 8: Falls du es partout nicht vermeiden kannst, einen Einheimischen nach dem Weg zu fragen, dann frage so oft verschiedene Leute, bis du zweimal die gleiche plausibel klingende Antwort bekommen hast.

teuflisch


Das erinnert mich an meinen Laosreise anno 2008. Auf gemeinsame Ortsnamen konnten wir uns durch die unterschiedliche Aussprache nicht einigen - obwohl es um die nächste große Stadt ging. Mit Händen und Füßen konnte ich mich bei der Frage nach bestimmten Straßen und Ortschaften trotz viel Übung nicht verständigen. Und wenn ich meine Karte dazugeholt habe, haben die Leute neugierig den Kopf nach links und rechts gewiegt und sich gegenseitig "eine Karte" zugeraunt. Oder sie haben amüsiert unseren aktuellen Standort gesucht und konnten die weitere Umgebung mangels Erfahrung mit Karten nicht zuordnen.
Ich rätsele bis heute rum, ob ich eine bestimmte Fähre je gefunden habe, die mir ein Englischlehrer empfohlen hatte. Meine Lehre war jedenfalls, dass ich durch Nachfragen zwar nette Leute treffe, mit der Streckenplanung aber nicht weiterkomme. Nicht weiter schlimm, am nächsten Tag war ich wieder auf der richtigen Straße unterwegs (es war die andere).