Re: Fahrzeiten bei Touren

von: Lord Helmchen

Re: Fahrzeiten bei Touren - 30.05.18 23:46

Wir halten es genauso. Normalerweise steht der grobe Streckenverlauf (Fernradweg) vorher fest. Die Tageskilometer und Pausentage legen wir ganz nach Laune, Weter, Kondition.

Auf der letzten längeren Reise habe ich gelernt, dass es die Reise enspannen kann, trotz der Spontanität eine feste Heimreise gebucht zu haben. Es kann aus dem Ausland z.B. relativ schwierig werden, quer durch Europa im Zug einen Fahrradtransport mit Platzreservierungen zu organisieren. Hier wäre es für uns besser gewesen, eine feste Heimreise ab Marseille schon in der Tasche zu haben. Am Tag vor dieser Heimreise hätten wir je nach Standort mit dem Regionalzug nach Marseille fahren können. Wären wir frühzeitig in Marseille angekommen, hätten wir dort noch die Gegend unsicher gemacht.

Beim Urlaub mit dem Zelt sollte man die Zeitaufwände für das Zeltleben nicht unterschätzen. Zeltaufbauen, Bett aufbauen, dann kochen, essen, abwaschen. Morgens Frühstück machen und abwaschen, dann das Zelt abbauen. All das bringt einen schön in die Natur und macht alles flexibel, kostet aber zusätzliche Stunden pro Tag (im Vergleich zur Herberge). Das sollte man einrechnen. Wenn nebenher noch Besichtigungen oder lange Pausen stattfinden sollen, dann ist es schnell Essig mit den 150km pro Tag.