Re: Fahrzeiten bei Touren

von: Fricka

Re: Fahrzeiten bei Touren - 31.05.18 08:02

Wir halten das auch so, dass wir einfach fahren. Nach Lust und Laune unterwegs rasten und Sightseeing unternehmen. Meist sind wir, da es im Sommer sehr früh hell wird draußen, um sieben Uhr auf. Wie lange es dauert, bis wir gefrühstückt haben und alles wieder in den Packtaschen ist, ist unterschiedlich. Meistens geht es irgendwann zwischen 9 und 10 Uhr los. Wenn es dämmert, muss das Zelt stehen. An endlos langen Sommerabenden so etwa um 19 Uhr oder vielleicht auch mal um 20 Uhr.

Im Schnitt werden da, je nach Tour so zwischen 80 und 90 km draus. Wenn man die Pausentage nicht mitrechnet. Etwa einen pro Woche davon brauchen wir. Zum Wäsche waschen und ausruhen.

100 km im Schnitt eher bei kürzeren Touren. Die längste Tour im Rahmen einer Reise waren mal 190 km. Weil es einfach vorher keine Übernachtungsmöglichkeit gab.

Da muss es dann aber eben sein, die Straße glatt asphaltiert und am besten noch Rückenwind. Je nach Windrichtung und -stärke, dem Anteil an unbefestigten Wegen, Steigungen und was es sonst noch so gibt, wird es weniger.

Die Donau entlang, also eine echte Langstrecke, haben wir ein englisches Sportstudenten-Pärchen getroffen, die das als sportliches Projekt fuhren. Geplant hatten sie im Schnitt 100 km pro Tag. Um das zu erreichen, fuhren sie nur gut ausgebaute Straßen. Also nichts mit Dammwegen, Auenwäldern und Blick auf die Donau, wie wir uns das gönnten. Trotzdem trafen wir uns bis Constanta immer wieder. Im Endeffekt schliff sich das weg. Wenn wir uns unterwegs "begegneten" brausten sie immer mit Hochgeschwindigkeit an uns vorbei und waren bald außer Sicht. Wobei wir auf den Straßenstrecken auch mit knapp 30 km/h unterwegs waren.