Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant?

von: Lord Helmchen

Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant? - 03.06.18 09:47

Hi Ihr Zwei, hmm, das stimmt natürlich. Die Umfrage bezieht sich auf Mitgleider des deutschen RadReiseForums, die freiwillig solche Umfragen mitmachen. Wie sehr das Ergebnis auf den deutschen Reiseradler an sich anwendbar ist, oder gar auf jede weltweite Radreise, ist wahrscheinlich kaum zu bestimmen. Danke für die Erklärungen!

Andersherum stelle ich mal gewagt die Behauptung auf: Für jemanden, der hier im Forum über Fahrradrechnik diskutiert, ist die Studie als Hausnummer eine relevante Information - ziemlich genau diese Gruppe hat sich ja eingebracht.
Wie gesagt, meine Intention ist nur, mit nicht unzuverlässigen Zahlen ein Gespür dafür zu bekommen, welche Katastrophen wir mit dogmatischen Diskussionen über "das perfekte Reiserad" überhaupt adressieren können.

Mir geht es z.B. darum, wie verständnislos darauf reagiert wird, dass jemand mit dem nächstbesten Rad losfahren will. Es regt sich jedes mal "wie-kann-man-nur-Stimmung" bis zu Todeswarnungen im Forum, wenn jemand sein technisches Risiko nicht mit minutiöser Planung und tausenden Euro minimiert. Die Idee zu dieser Umfrage kam mir durch diesem Thread:
Geeignetes Reiserad? (Ausrüstung Reiserad)