Re: Zu dichtes überholen durch Autos

von: MajaM

Re: Zu dichtes überholen durch Autos - 06.07.18 10:53

Es gilt ja nach wie vor die Faustregel: Man erhält etwa soviel Überholabstand, wie man selber Abstand zum Fahrbahnrand bzw. parkenden Fahrzeugen hält. Ich bemühe mich dort zu fahren, wo normal auch die rechten Reifen der Pkw rollen. So muß ein überholwilliger Pkw bewußt ausscheren - und dann kann er auch gleich genug Platz lassen. Wenn ich so fahre, dass er ohne Lnekbewegung gerade so noch vorbei kommt, dann wird das mancher faule/abgelenkte/rücksichtslose auch so machen.

Problematischer sind die neuen und meist zu schmalen Radschutzstreifen mit der gestrichelten Linie. Die Pkw Lenker orientieren sich dann nciht mehr an angemessenen Sicherheitsabständen sondern schlicht an der Linie. Also fahre ich dort genau auf der gestrichelten Linie - dann habe ich einen ähnlichen Effekt wie oben.

Stets muß man bedenken: Moderne Autos haben ganz schön breite Türen. Man muß also allein um nicht mit öffnenden Türen zu kolliidieren 1m Abstand zwischen rechtem Lenkerende und parkenden Pkw halten.

In jedem Fall ist es besser sich gelegentlich von überholwilligen aber doofen Anhupen zu lassen, als sich und dei Überholer in Gefahr zu bringen, weil man zuweit rechts fährt.

Liebe Grüsse
Maja