Re: Zu dichtes überholen durch Autos

von: HanjoS

Re: Zu dichtes überholen durch Autos - 07.07.18 12:44

Hi Nat,

In Antwort auf: natash
Das Verkehrsverhalten in Frankreich ist regional verschieden.
Meistens ist es oft immer noch rücksichtsvoller Radlern gegenüber als in Deutschland,aber die Rücksicht hat in den letzten 10-15 Jahren schon nachgelassen.
Wenn man grad aus Spanien einreist empfindet man es als ruppig,wenn aus Deutschland als rücksichtsvoll. [...]
Da hast Du sicher Recht, Nat. Ich kenn aus eigener Erfahrung halt bislang nur D, CH, F und CZ. Zudem war ich hauptsächlich auf wenig befahrenen Nebestrassen unterwegs. Alledings hatte ich selbst in Paris das Gefühl, die Leute achteten auf das "Wohlergehen des jeweils anderen" Verkehrsteilnehmers. So kam es, dass ich voller Freude und ohne das Gefühl zu haben, irgendwie bedrängt oder in Gefahr gebracht zu werden, 2 Platzrunden auf dem Place de l'Étoile (heute: Place Charles-de-Gaulle) um den Arc de Triomphe gedreht habe - ein irres Gefühl.

In Antwort auf: natash
[...] Aber sobald es auch woanders verstärkten Radwegebau gibt,kann such das auch ein wenig ändern,weil man dann nach Wahrnehmung des motorisierten Verkehrs nichts auf der Strasse verloren hat. [...]
Radwegebau und dessen Beschilderung kann erheblich dazu beitragen, dass übrige (motorisierte) Verkehrsteilnehmer das Gefühl bekommen, "Vorrechte" zu haben. Ich war in diesem Sommer recht erstaunt, als ich bei augenscheinlich neu angelegten Radwegen in Tschechien solche Beschilderung vorfand:


(zum Vergrößern bitte Bilder anklicken)

Selbst Tankstelleneinfahrten bekammen auf diese Weise eine Vorfahrt vor dem Radverkehr. Da muss motorisierter Verkehrsteilnehmer doch automatisch glauben, er wäre etwas besonderes. Ich fand's erschreckend und völlig in die falsche Richtung gehend. böse

In Antwort auf: natash
[...] Ansonsten reicht es mir eigentlich wenn man mir einen halben Meter Abstand lässt. Das bekommen die meisten hin. [...]
Vielleicht bin ich ja zu empfindlich, aber ein BUS oder LKW, der mit Tempo 80km/h mit weniger als 1m Abstand an mir vorbeirauscht, kann mich doch gehörig erschrecken, eventuell auch verunsichern und ängstigen, wenn ich nicht vorher im Spiegel was mitbekommen habe.

In Antwort auf: natash
[...] Ich habe aber auch schon gehört,dass ein Strauß aus Brombeerranken auf dem Gepäckträger helfen soll.
Gruß
Nat
lach