Re: Zu dichtes überholen durch Autos

von: M4rtin4

Re: Zu dichtes überholen durch Autos - 08.07.18 17:13

In Antwort auf: Stylist Robert
Ich habe die Daten so spontan nicht im Kopf. Wie breit darf den die Ladung an einem Fahrad maximal sein?

Das hier (Abstandhalter)
In Antwort auf: AndreMQ

ist keine Ladung, sondern ein (An-)Bauteil des Fahrrads.

In Antwort auf: Spargel
Auch bei Fahrrad-Demos ist das illegal, auch da gilt die StV(Z)O mit der Maximalbreite für Fahrräder.

Da ich eine legale Lösung will, muss ich die 1,00m Maximale Breite berücksichtigen.
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__32.html
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__63.html

Bei einer Lenkerbreite von 63cm (soeben gemessen) darf der Abstandhalter dann noch 37cm über Lenkerbreite nach links/außen herausragen (also ab Fahrradmitte 68,5cm Breite haben).

Wenn das Ende des Abstandhalters aussieht(!), wie ein farbiger/farbabgebender Pinsel, könnte das die Motivation zum Abstand-Halten erhöhen.

Der Abstandhalter sollte leicht (de)montierbar sein, müsste nachgeben (damit bei Kontakt niemand verletzt und nichts beschädigt wird), und sollte einklappbar sein (sonst kann man einige Wege nicht fahren).