Re: Zu dichtes überholen durch Autos

von: derSammy

Re: Zu dichtes überholen durch Autos - 17.07.18 11:08

Das ist absolut unausgegoren! Solche Dinge sollten immer klar sein, keine Ortskenntnis benötigen und auf einen Blick zu erfassen sein.

Die aktuelle Rechtssprechung unterscheidet wohl zwischen Personen mit Ortskenntnis und solchen ohne. Das finde ich auch untragbar. Typisch ist der Fall: Radweg führt stark von der Straße weg, kehrt aber zu ihr zurück. Sowas kann für jemanden mit Ortskenntnis durchaus benutzungspflichtig sein, für jemanden, der das nicht kennen kann, nicht.

Andererseits ist das eine sehr abstrakte Diskussion, m.E. kommt es nur selten zu Diskussionen mit der Rennleitung um die Benutzungspflicht, vor allem wenn sie noch fragwürdig ist.
Was mich als Radfahrer wesentlich mehr stört sind Radwege, die straßenbegleitend beginnen und unvermittelt (und ohne auf die Fahrbahn wechseln zu können) nach irgendwo abzweigen, wo man ganz bestimmt nicht hin will. dagegen