Re: Zu dichtes überholen durch Autos

von: derSammy

Re: Zu dichtes überholen durch Autos - 17.07.18 14:16

Erinnert mich an eine Situation gestern. Temp30-Strecke, ich etwa mit 35 unterwegs, zum Überholen eigentlich zu eng. Trotz Gegenverkehr quetscht sich ein Senior dennoch vorbei, biegt 300m später links auf einen Parkplatz ab.
Ich stelle ihn zur Rede, wie groß denn der Mindestabstand beim Überholen sei.

Der Senior ziemlich neben der Spur (und im klaren Kölscher Dialekt, kann ich leider nicht gut nachahmen): "Ntschuldigen Sie bitte, min Frou liegt im sterben. Ntschuldigen Sie bitte." (war tatsächlich der Parkplatz vor einer charitativen Einrichtung).

Tat mir dann irgendwo schon leid und lässt die Situation nachvollziehbarer sein. Will auch gar nicht beurteilen, ob der alte Herr nicht lieber hätte ein Taxi nehmen sollen oder noch zum Führen eines Kraftfahrzeugs in der Lage war.
Was man aber festhalten muss: Bei der Aktion ging es auch um eine grundsätzliche Einstellung das Fahrverhalten betreffend. Muss ich schnappreflexmäßig mich an jedem Rad vorbeiquetschen? Oder bleibe ich im Zweifelsfall auch mal lieber gelassen dahinter? Ohne das dämliche Manöver wäre er vielleicht 10s später da gewesen, wenns hoch kommt...