Re: Zu dichtes überholen durch Autos

von: FordPrefect

Re: Zu dichtes überholen durch Autos - 17.07.18 16:23

Ich habe früher in einer Roller- und Motorradwerkstatt gearbeitet - und da habe ich das gleiche Reflexverhalten , besonders bei Männern erlebt: Wenn ich mit einem kleinen Nummernschild unterwegs war, hat fast jedes Auto versucht, sich vorbeizuquetschen ! Selbst wenn ich in der Stadt mit 60km/h gefahren bin (das schaffen die meisten 50er). Bin ich allerdings mit einem fetten 1000er-Eisenhaufen mit 50km/h gefahren, hat fast niemand überholt. Das muß wohl was mit Rangordnungsverhalten zu tun haben !?! Untergeordnete Wesen müssen doch logischerweise hinter übergeordneten Wesen eingereiht werden : Das ist irgendwie ein steinzeitliches Verhaltensmuster, aber da unser ("männliches") Verhalten meist aus dieser Steinzeitperspektive gesteuret zu sein scheint, ist es schwer, solches Verhalten rational zu begründen...

Meine ganz persönliche Erklärung, die mich etwas mit dieser Realität versöhnt: : Wir sind viel weniger kopfgesteuerte Menschen , als triebgesteuerte Tiere. Das meine ich wertfrei, denn Tiere sind nicht böse - böse können eigentlich nur Menschen sein (seit sie vom Apfel gebissen haben und seitdem meinen, sie seien keine Tiere mehr....). Das gelernte Verhalten ist die Theorie - im Verkehrsalltag kommen aber dann doch viel zu häufig unsere tieferen Schichten nach oben...


Und genau deshalb: wenn mich das nächste Rindvieh zu dicht überholt, werde ich auch wieder zur Sau und schlage dem Hund aufs Dach oder trete ihm in die Tür....- bin ja auch nichts Besseres...

bier Micha

P.S.: mein Vater hat oft gesagt: "Wir sind nur Neandertaler mit Kravatte!"