Re: Zu dichtes überholen durch Autos

von: derSammy

Re: Zu dichtes überholen durch Autos - 17.07.18 16:44

Mal abgesehen davon, dass ich diese Steinzeit- und Hormonansatztheorien so ganz grundsätzlich nicht mag, so bin ich fest davon überzeugt, dass diese Verhaltensmuster eher aus einer gesellschaftlich-sozialen Prägung heraus entstehen.

Wenn du dich z.B. in Norwegen einem Fußgängerüberweg auch nur irgendwie als Fußgänger näherst, bleiben die Autos schon im vorauseilenden Gehorsam stehen, du könntest den Zebrastreifen ja nutzen wollen. In vielen anderen Ländern schafft man es deutlich besser die Tempolimits einzuhalten. Radwege und Radfahrstreifen zuzuparken, scheint mir eine lokal extrem unterschiedlich ausgeprägte Unart zu sein. Glaube kaum, dass dies an den Faustkeilen liegt - da haben wir alle ähnliche Modelle verwendet. Vielmehr sind wir ganz starke Gewohnheitstiere und machen viele Dinge eben so, wie unser gesellschaftliches Umfeld sie macht. Und ein solches Verhalten ist nicht starr, hier kann man durchaus Veränderungen bewirken.