Re: Zu dichtes überholen durch Autos

von: FordPrefect

Re: Zu dichtes überholen durch Autos - 17.07.18 22:05

Ich mag diese Steinzeit- und Hormontheorie auch nicht - aber bloß weil ich sie nicht mag, verändert sich dieses primitive Verhalten nicht. Wie sonst kannst du dir so ein Verhalten erklären ???

Wie kommt es, daß dieses zwanghafte Überholen von Frauen nicht so massiv praktiziert wird ? Wenn ein Auto geduldig hinter mir herzuckelt, solange bis wirklich Platz zum Überholen ist, sitzt häufig eine Frau am Steuer. Die zahlreichen "Erzieher", die extra dicht und hupend an mir vorbeidrängeln und dann noch aus dem Autofenster lautstark auf sich aufmerksam machen, sind bisher zu 110 % Männer gewesen. Ich denke, das muß doch irgendwie mit Hormonsteuerung zu tun haben. Frauen haben, nach meiner Beobachtung, selten so ein ausgeprägt aggressives Rangordnungshacken, wie Männer. Wer hat die lautesten Auspuffe ? Wer die breitesten Reifen ?? Was ist der tiefere Sinn solcher Rituale ???

Ich vermute, viele gestresste oder frustrierte Männer brauchen diese "Selbstbestätigung" hinter dem Steuer. Anders kann ich mir auch viele andere Absurditäten dieser automobilen Gesellschaft nicht erklären...

Ich habe mich schon lange damit arrangiert, fahre lieber auf der Strasse und ignoriere viele Radwege. Ich mache mich optisch auffällig sichtbar und fahre nicht zu weit rechts. Auf Landstrassen fahre ich bei Verkehr von hinten mit Oberkörperbewegungen von links nach rechts (ähnlich Wiegetritt) und fahre minimale Schlangenlinie : dadurch überholen die meisten instinktiv weniger eng oder warten.....

Es ist nur eine kleine, meist männliche Minderheit, die sich so verhält - aber bei denen glaube ich nicht an eine Verhaltensänderung aus Erkenntnis - bei denen helfen warscheinlich nur konsequentere Kontrollen und noch härtere Strafen (in der Schweiz funktioniert das viel besser).

Liebe Grüße / Micha