Re: Zu dichtes überholen durch Autos

von: Falk

Re: Zu dichtes überholen durch Autos - 17.07.18 23:45

Ich habe in den letzten vier Tagen mal wieder ein ganz besonderes Schätzchen, was die Verkehrsführung betrifft, gefunden:


Bochum-Langendreer, Hauptstraße.

Man ist konsequent, das Fahrbahnverbot ist in beiden Richtungen erlassen worden und lückenlos ausgeschildert:


Hier durch den Bauzaun besonders interessant, denn was tut der regelkonforme Fahrradbenutzer an dieser Stelle?

Zwar ist die Straße eine Bundesstraße, doch ist das im Ruhrrevier nichts besonderes, außerdem ist nicht viel los. Das Fahrbahnverbot für Fahrräder ist eine recht neue Errungenschaft, die mit dem Straßenbahngleisbau zu tun hat. Bisher verkehren die Züge der Linie 310 nach Witten-Heeven am Ortsrand von Langendreer und um den Neubau gab es schon ziemlich haarige Streitereien. Nur sind freigegebene Fußwege kein gleichwertiger Ersatz für die Fahrbahnbenutzung, zumal sie in diesem Fall hinter den Parkbuchten ziemlich schmal ausfallen und außerdem sind die meisten Bordkanten an Kreuzungen und Einmündungen kaum abgesenkt. Es wäre mal interessant zu erfahren, was in der Stadtverwaltung von Bochum so geraucht wird.

Bis die Gleise wirklich befahren werden, wird es noch dauern. Zwischen Lengendreer und Witten fehlen noch immer etwa 800 Meter Strecke und dazwischen liegen eine größere Kreuzung und eine Autobahnauffahrt.